2 mal Sitzenbleiben -- kann man das Abitur noch machen?

6 Antworten

In Bayern zählt die 10. Klasse zur Oberstufe. Und pro Stufe darf man nur einmal sitzen bleiben. Wenn du also in der 10. durchfällst, dann darfst du es in der 11. und 12. nicht. Natürlich gibt es diese Ausnahmen wie mehrere Monate Krankenhausaufenthalte etc., wo die Schulleitung auch einmal ein Auge zudrücken kann.

Du darfst max. 4 Jahre in die Oberstufe, d.h. Du darfst in der 10.-12. Klasse max. 1x wiederholen. Von daher darfste die 11. Nicht nochmal machen.

Nein wenn man in der 10. sitzen geblieben ist, darf man in der 11. bzw 12. nicht mehr sitzen bleiben

11. Klasse G8 sitzenbleiben?

Hallo. Ich bin 18 Jahre alt und habe letztes Schuljahr die 10. Klasse (Einführungsphase) auf dem Gymnasium gemacht, nach dem ich den erweiterten Realschulabschluss erworben habe. Nun bin ich in der 11. Klasse Qualifikationsphase (G8) und komm fast überall nicht mehr mit, auch nicht in den Leistungskursen. Ich versuche wenigstens den schriftlichen Teil der Fachhochschulreife - oder wie sich das nennt - zu schaffen. Wenn ich das nicht schaffe, besteht mir die Möglichkeit, die 11. Klasse zu wiederholen, da die Schulform auf G9 umgestellt wird, bin ich dann wieder in der Einführungsphase. Ich hatte somit die Möglichkeit, vieles zu wiederholen und mache dann 2021 (statt 2019) mein Abitur mit 22 Jahren.

Sollte ich das machen? Wobei ich auch Angst habe, dass ich es auch dann wieder nicht schaffe, wäre etwas blöd für den Lebenslauf. Ich bin eigentlich nur auf das Gymnasium gegangen, weil ich am Ende der 10. Realschule noch keine Ahnung hatte, was ich später machen will, und auch jetzt habe ich noch nicht so die Ahnung, nur leichte Tendenzen.

Wie seht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen

Chris

...zur Frage

Baden Würrtemberg-Stuttgart-Abi-Klasse 11?

Ich bin in der 11. Klasse des Abis und habe Angst das ich sitzen bleiben muss. Muss ich sitzen bleiben wenn ich im Zeugniss 5 in Geschichte habe?

...zur Frage

Abitur ( Niedersachsen) Unterkurse?

Hey,
Ich besuche die 11 Klasse (Qualifikationsphase) eines Gymnasiums in Niedersachsen und wollte folgendes wissen:

Darf man insgesamt mindestens 4 Unterkurse haben oder auch mehr und höchstens 4 mit einbringen?

...zur Frage

Wie viel Wochenstunden braucht man in der Kurswahl der Qualifikationsphase?

Wie viel Wochenstunden braucht man in der Kurswahl der Qualifikationsphase; (jetzt Klasse 10, Gymnasium, Niedersachsen, Abitur 2019)?

...zur Frage

Einführungsphase vor dem Abitur!

Hallo,

Ich habe vor den Sommerferien erfolgreich meinen Realschulabschluss erworben und will jetzt mein Abitur machen, ich habe mich für die 3 jährige Variante entschieden, also mit einer Einführungsphase.

Ich möchte nun wissen ob diese Einführungsphase in der 11. Klasse etwa die 10. Klasse im Gymnasium entspricht?

Vielen Dank im voraus für die hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Kann man in der Oberstufe von vom Religionsunterricht zu Ethik wechseln?

Ich bin an einem Gymnasium in Hessen in der Oberstufe und habe G8. In der Einführungsphase (10. Klasse) hatte ich evangelischen Reliunterricht. Kann ich zu Beginn der 11. Klasse, also der Qualifikationsphase in Ethik wechseln? Und kann ich die Ethikkurse dann ins Abi einbringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?