10.Klasse nicht geschafft-Versetzung in die 11. auf anderer Schule?

6 Antworten

Eigentlich sollte es an Eurer Schule wenigstens eine Lehrkraft geben, die sich Schullaufbahn-technisch auskennt. Sonst empfehle ich die Kontaktaufnahme mit der niedersächsischen Schulbehörde, die 4 regionale Servicestellen eingerichtet hat. Kontaktadressen hier:

https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/organisation/servicestellen

Da Du aktuell keinen erweiterten Sekundarabschluss I erreichen wirst, der entscheidend für Deine weitere schulische Laufbahn ist, solltest Du doch über eine Wiederholung der 10.Klasse nachdenken, evtl. auch über einen Wechsel in eine Real- oder Gesamtschule. Dein Idee mir Hamburg scheint unausgereift, im G8 in Hamburg darfst Du nur 1 Ehrenrunde absolvieren, beim 2.Sitzenbleiben ist Ende.

Wenn Du in diesem Gymnasium in diesem Bundesland nicht versetzt wirst, ändert sich auch nichts, wenn Du in einem anderen Bundesland das Gymnasium weiter besuchst. Auch dort müsstest Du die 10. Klasse wiederholen.

Da Du schon zweimal hängen geblieben bist, würde ich mir mal überlegen, ob es nicht durchaus sinnhaft wäre, die 10. Klasse in einer Gesamtschule zu wiederholen und das Abitur auf einem Oberstufengymnasium zu machen.

Wer drängt Dich denn, dass Du unbedingt G8 schaffen musst? Lass Dir Zeit, dann hast Du auch nicht so viel Schwierigkeiten und Frust. lg Lilo

Warum willst du Abi machen, wenn du dich mit dem Lernen so schwer tust? Das wird im Studium nicht besser. Es gibt gute Alternativen, die dich glücklicher und zufriedener machen. Wechseln kannst du nicht, wenn du die Klasse nicht bestehst. Was soll das bringen? Du kannst doch nicht auf einem Scherbenhaufen aufbauen.

Warum willst du Abi machen, wenn du dich mit dem Lernen so schwer tust? Das wird im Studium nicht besser. Es gibt gute Alternativen, die dich glücklicher und zufriedener machen.

du kannst zum beispiel an einer berufsschule nachmachen und dann wieder zurückwechseln.