2 Jahre überbrücken?

Rubezahl2000  30.10.2022, 00:53

Wie sind denn die Regeln für Schulpflicht / Berufsschulpflicht in deinem Bundesland?
In den meisten Bundesländern MUSST du zur Schule oder Berufsschule gehen.

Willibaum2112
Fragesteller

Wohne in sachsen ka wie da die Regeln sind

Rubezahl2000  30.10.2022, 02:13

Und warum informierst du dich nicht über diesen Punkt, der total wichig für dich ist?

Willibaum2112
Fragesteller

Weil überall was anderes steht. Bei der einen Seite steht ich muss was machen bei der anderen steht es ist egal

7 Antworten

In den meisten Bundesländern hast du 12 Jahre Schulpflicht. Diese gliedert sich in den meisten Fällen in 9 Jahre sogenannte Vollzeitschulpflicht und 3 Jahre Berufsschulpflicht. Das bedeutet, dass diejenigen, die nach dem Haupt- oder Realschulabschluss mit 15 bzw. 16 Jahren im Anschluss direkt eine Ausbildung machen müssen. Finden sie keine Ausbildungsstelle und gehen sie auch nicht stattdessen weiter zur Schule zwecks (Fach-)Abitur, müssen sie "Auffangangebote" wie das BVJ besuchen. Das ist keine Wahlfreiheit, das ist Pflicht!

Du könntest aber natürlich überlegen, ob du bis zu deinem 18. Geburtstag schon mal eine verwandte Ausbildung zu der, die du eigentlich machen möchtest, machen könntest. Ich denke da zum Beispiel an sowas wie den Sozialassistenten, wenn du eigentlich in die Krankenpflege wollen solltest (die war zumindest lange Zeit ein Klassiker, was das Mindestalter von 18 Jahren betrifft, wegen des Schichtdienstes, daher dieser Gedanke). Wäre auf jeden Fall deutlich sinnvoller, als zwei Jahre sinnlos in so einem "Auffangbecken" abzuhängen!

Ui da gibt's viele Möglichkeiten!

  • Du könntest bei dem Betrieb, bei dem du die Ausbildung machen willst, fragen, ob die dir ein (vlt. sogar bezahltes) Praktikum anbieten können
  • Du könntest ein FSJ in einer ähnlichen Richtung machen, in welcher du auch die Ausbildung machen möchtest
  • Du könntest dir doch noch mal gut überlegen, ob du nicht ein Fachabi hinterhermachst. Das öffnet Türen und macht das Leben leichter
  • Du könntest dir einen Mini-Job suchen, und einfach Geld verdienen und auf die hohe Kante legen
  • Du könntest auch einfach 2 Jahre nichts machen und Call of Duty spielen (nein besser nicht :D Das wird dich kaputt machen)

Andere haben bestimmt noch ein paar Ideen :)

Rubezahl2000  30.10.2022, 00:58

In den meisten Bundesländern geht die Schulpflicht, bzw. Berufsschulpflicht bis 18J.

Wenn du Großeltern hast und du sie magst und sie dich dann verbringe soviel Zeit wies geht mit ihnen. Frage sie nach Lebensweisheiten usw. Sie sind ein Segen. Ansonsten würde ich ein Jahr im Ausland wo arbeiten und leben und ein Jahr ein Fsj machen in einem Bereich der dich persönlich voranbringt. Hauptsache du bist "in Bewegung". Machst was für dein Leben. Lebst! Finde Freunde die dich lieben und finde eine Aufgabe...es kann so vieles sein aber eine Gewisse Struktur wie ein Job oder so ist da erstmal denke ich das Richtige. Lg

Du hast 12 Jahre Schulpflicht. Da bleibt nur Ausbildung oder der Besuch einer weiterführenden Schule übrig. Wenn dein Abschluss schlecht ist, kannst du noch ins Berufsvorbereitungsjahr gehen. Ansonsten geht FSJ oder FÖJ.

In Sachsen gilt:

9 Jahre Vollzeitschulpflicht und 3 Jahre Berufsschulpflicht

Diese 12 Jahre hast du sicherlich noch nicht erfüllt, also MUSST du

  • zur Schule
  • oder zur Berufsschule
  • oder eine Ausbildung machen mit Berufsschule.