2 Jahre Beziehung, Gefühle?!

12 Antworten

Die Frage ist durchaus nachvollziehbar und wenn ihr es nicht schafft, neu in eure Beziehung zu investieren, gemeinsame Interessen zu entwickeln, wirst du deinen Freund über kurz oder lang verletzen und verlieren. Das ist für euch beide aber dann auch nur ein Wechsel in der Interessenlage und der sollte dir daher auch keine allzu großen Sorgen machen. Wenn dein Freund es nicht schafft, dir das Gefühl zu geben, dass du nichts versäumst, dann hat er eine längerfristige Beziehung mit dir eben nicht verdient. Das Gleiche gilt aber auch für dich.

Jetzt werden bestimmt ein paar mit "auseinander gelebt" kommen, mag sein oder aber nicht der Partner für dein Leben. Du musst für dich schauen ob du ohne ihn dein Leben wie es ist führen kannst.

"Erfahrungen sammeln, Gefühl was zu verpassen" - so dachte der Ex meiner Schwester nach 1-2 Jahren Beziehung, ist ein wenig jünger wie sie. Sie solle auf ihn warten so in der Art, da hat sie ganz Schluss gemacht, er bereut es immer noch, hat laut seiner Mutter die Motivation irgendwas zu erreichen verloren.

CocoKiki  23.03.2015, 08:56

wenn ich "erfahrugnen sammeln, gefühl was zu verpassen" nur höre wird mir schon schlecht. der erste partner ist der kostbarste weil man seine eigene entwicklung an ihm orientierte, das wird man nicht mehr los. alle nachfolgenden werden mit hoher wahrscheinlichkeit gegen ihn ablosen. dieses vollkommene gefühl angekommen zu sein wird man bei den nachfolgenden so nicht mehr erreichen und sie zerstört die unschuld grade indem sie ihm sagt, dass sie neugierig ist auf weiteres. zum glück hatte meine mutter nur meinen vater und mit ihm alle erfahrungen gesammelt die sie benötigte.

Wenn du solche Gedanken jetzt schon nach 2 Jahren hegst solltest du die Beziehung beenden. Du machst deinen Freund nur weiterhin Hoffnungen und wirst wohl früher oder später eh die Beziehung auf Eis legen und ihn somit noch mehr weh tun. Umso länger du wartest umso schlimmer wird es.

Tja, die Liebe. Schau mal, ob das für dich passen könnte.

Wenn man jemanden kennenlernt und sich verliebt, sitzt man auf einer Wolke, man hat Schmetterlinge im Bauch und es ist etwas ganz besonderes.

Wenn man jedoch mit einer Person länger zusammen ist, verschwindet die Wolke und auch die Schmetterlinge. Dafür kommt aber was anderes. Für mich ist es ein Gefühl der Verbundenheit und Intimität, die vorher so nicht da war. Aber auch Klarheit darüber, wer der andere ist. Machen wir uns nichts vor. Wenn man verliebt ist, hat man ein idealisiertes Bild von seinem "Schwarm". Dieses weicht natürlich irgendwann der Realität.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir aufschreibst, was du an deinem jetzigen Freund schätzt. Versuche dich tief in das Gefühl hineinzuversetzen, was wäre, wenn er sich von dir trennen würde?

Wichtig ist, dass du dir über deine Gefühle klar wirst. Die rosa Wolke und die Schmetterlinge sind einfacher zu fühlen, als das Gefühl von Verbundenheit. Die Liebe wandelt sich.

Jetzt musst du für dich herausfinden, wie deine Gefühle sind.

Viel Erfolg

Vielleicht könnt ihr Freunde bleiben... Falls du aber nichts mehr für ihn empfindest, dann mach Schluss und lüg ihn nicht lange Zeit an,das endet sonst eh immer schlecht...