2€ ist des kaputt oder eine Fehlprägung?

5 Antworten

Ganz klar N E IN

Dieser Materialüberschuss fällt unter die Bezeichnung akzeptable Toleranzwerte.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist zwar eine „Fehl Prägung“… Aber die ist nicht viel mehr wert als normal. Ich würde schätzen dass du dafür maximal fünf Euro bekommst. Also nutzt sie einfach normal. Das ist den Aufwand nicht wert.

Fehlprägungen sehen anders aus. Da sind ganze Bauarten falsch zb kein Übergang zwischen den Metallen oder falsche Zahlen. Das sieht aus wie ne Macke.

Eine Fehlprägung wäre wenn etwas z.B spiegelverkehrt drauf gedruckt werden würde, ein Versatz um ein paar Zehntel Millimeter ist eher ein Qualitätsmangel, denke nicht dass das Sammlerwert hat

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Toleranzen sind bei Umlaufmünzen völlig normal und nicht wertsteigernd.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.