Was ist diese 2€ münze mit fehlprägung wert?

2 Antworten

Es ist ein abgenutzter und teilweise beschädigter Prägestempel benutzt worden, manche sammeln so etwas. Der Wert ist nicht so hoch, es gibt viele solche Münzen. Du kannst sie für 2.50€ anbieten, eventuell steigt der Preis bei der Auktion, mach dir nicht zu viel Hoffnung.

Glückwunsch zu dieser Deutschen 2 € Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches.

Aktueller Wert der Münzen, 51.296,70 V. D.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Zu diesen akzeptablen Toleranzwerten, gehören auch diese Randabweichungen.

Woher ich das weiß:Hobby