2 Flüssigkeiten trennen?

2 Antworten

Wenn sich die Flüssigkeiten mischen, kriegst du sie ohne weiteres nicht mehr getrennt.
Du kannst es mit Abkühlen versuchen, die Mischbarkeit wird dann evtll. unvollständig, aber Reinstoffe bekommst du so nicht.
Du kannst eventuell eine Flüssigkeit ausfrieren.
Du kannst eine dritte Flüssigkeit benutzen, z.B. Hexan um Ethanol aus einem Ethanol-Wasser-Gemisch zu extrahieren.
Du kannst eine Flüssigkeit absorbieren lassen, Wasser z.B. von einem Trockungsmittel.
Destillieren wurde ja schon genannt.

All das sind aber praktische und im Zweifel mühselige Verfahren, und auch nicht unbedingt perfekt, sodass du in mehreren Schritten arbeiten musst.
Etwas dämonisches hat das nicht.

Stehen lassen.

Manche Trennen sich auf Zeit von alleine.

Beispiel: Emulsion aus Wasser und Öl.

Lasse diese über Nacht stehen und am Morgen hast Du 2 Schichten im Glas/Flasche.