Graka nach Flüssigkeit kaputt?

4 Antworten

Habe Spezi verschüttet falls das wichtig ist.

Ja ist es. Das hinterlässt leitfähige Rückstände und deshalb ist eine Reinigung mit Alkohol zwingend notwendig. Im besten Fall sogar mit Ultraschallreiniger.

Das du die Grafikkarte wieder genutzt ist sicher nicht gut es kann aber immer noch möglich sein, dass eine gründliche Reinigung das ganze zum Leben erweckt. Dazu musst du alles auseinander schrauben und dann Isopropanol rüberkippen und mit einer Zahnbürste alles reinigen. Besonders unterhalb der größeren Chips und vor allem der GPU solltest du Isopropanol durchlaufen lassen.

Danach mit einem Stoffhandtuch (Kein Papier) trocken tupfen um den aufgelösten Mist zu entfernen und die Karte kurz 30min ablüften lassen.
Isopropanol ist zwar nicht leitfähig. Es dehnt sich aber schlagartig aus, wenn es erhitzt wird und verdampft. Gerade bei dem Isopropanol unterhalb der größeren Chips könnte das zu Problemen führen.

Kontrolliere bitte auch dein Mainboard und alles andere, was etwas abbekommen haben könnte. Wenn da etwas dran ist auch das bitte reinigen.
Auch auf die Stelle achten wo die Flüssigkeit rein gelaufen ist. Wenn es von dort wieder auf die saubere Karte tropft ist auch keinem geholfen.

Die GPU kannst du für Ersatzteile auf Ebay verschärbeln und dir eine neue zulegen.

Bei Spezi ist es vorbei mit der GPU.

  • Kurzschluss
  • versagen der mechanischen Lüfter
  • Kontaktabbrüche
  • Überhitzen
  • Rost

sind so die Schäden die mir aus dem Stehgreif einfallen, es gibt sicherlich noch etliche mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Flüssigkeiten können in die schmalsten Ritzen rein, wo sie lange nicht verdunsten.

Du kannst versuchen alles mit Spiritus zu spülen und dann ein paar Tage zu trocknen. Ganz ohne Computer bist du in der Zeit ja nicht, sonst hättest du hier nicht schreiben können.

Probiere die Gpu mal zu reinigen evtl nach Fehlercodes schauen