2 fach lnb mit verteiler auf 4 fach umbauen was muss ich haben dafür?

2 Antworten

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. LNB mit mehr Ausgängen montieren und neue Leitungen direkt vom LNB in die gewünschten Zimmer ziehen.

2. LNB gegen ein Quattro-LNB austauschen und unter dem Dach einen Multischalter installieren.
Dieser hat 4 Eingänge und 6 oder 8 oder noch mehr Ausgänge.
An den Ausgängen kann man die 4 alten Leitungen anschliessen und neue Leitungen zu den gewünschten Zimmern.

Es ist NICHT möglich, 2 vorhandene Leitungen zu splitten, da jeder Receiver Umschaltsignale zum LNB sendet und mehrere Receiver an nur einem Kabel gegenseitig Kurzschlüsse erzeugen, die benachbarte Receiver zerstören können.
Bestenfalls gibt es nur Bildausfälle.

Eine Notlösung gibt es nur, wenn man dieselben Programme auf beiden TV-Geräten sieht oder solche, die auf dem gleichen Sende-Transponder des Satelliten liegen.  z.B. Das Erste und arte

Auch ist es möglich, wenn man NUR einen Receiver einschaltet und der andere, der an derselben Leitung hängt, aus ist (vom Strom getrennt).

Gruß DER ELEKTRIKER

habe sat Antenne mit einem 4 fach digitak lnb 2 ausgänge gehen zum Nachbarhaus die anderen beiden zumir an einem twinsat Receiver.nun möchte ich die 2 ausgänge zumir auf 4 ausgänge haben. 2 kabel zum twinsat Receiver und die anderen beiden ins schlaffzimmer bzw 1 kabel nur da dort nur ein standart digital Receiver dran kommt. was brauche ich dafür.

PS ich kann nur die zwei anschlüsse nutzen die auch zumir ins haus gehen die anderen beiden gehen zum nachbarshaus sofort.