2 DSL anbieter gleichzeitig haben

6 Antworten

Na klar. Die Leitung gehört doch nicht denen... Du kannst so viele haben wie du willst. Wenn du das bezahlen willst. Musst halt in deinem Router oder PC die entsprechenden Anmeldedaten für den entsrprechenden Provider angeben.

MAch dir da keine Sorgen.

Coops
Fragesteller

Heyho danke für deine antwort ich hätte da noch ne frage und zwar ich hab noch wie oben geschrieben bis zum 31 Oktober bei Alice (2k Leitung) und möchte mir von 1und1 ne 50k leitung holen also wenn ich das bestelle hab ich die bessere leitung? sorry ich bin bei solchen fragen nicht der hellste^^

KayMcRay  21.09.2011, 11:12
@Coops

Wenn deine physikalische Leitung das schaffst, dann ja. Das was dir der Provider anbietet, ist sozusagen nur die "Rechenleistung" seiner Anlage. Je mehr du bestellst/zahlst, desto mehr konzentrieren sich deren Anlagen deinen Traffic zu übertragen... Mehr ist nicht hinter. Aber das bringt nur was, wenn deine physische Leitung das auch packt...

zunächst zur Kernfrage:

Ja es ist möglich 2 Anbieter zu haben... Letztenendes wirst du zwei bezahlen und nur einen nutzen. Bei 1&1 ist das allerdings so, du kannst dort einen Providerwechsel beauftragen, das heißt du kannst die entsprechenden Daten von Alice nach der Bestellung der 1&1 bekannt geben und die wenden sich dann an Alice und übernehmen nahezu nahtlohs dann alles von Alice.

Was die Geschwindigkeit angeht wird es da schon etwas komplizierter. 1&1 wird ja wahrscheinlich die gleichen Leitungen nutzen bzw schalten wie es jetzt bei Alice der Fall ist. Oder hast du zwei verschiedene Leitungen die von der Straße in dein haus führen? Das wäre SEHR unwahrscheinlich.

Kleines Beispiel: Nehmen wir an du hast jetzt einen Vertrag bei Alice über 16.000 kbit/s bekommst aber nur, sagen wir, 3000 tatsächlich rein, weil eben die Leitungen bei dir vor Ort physikalisch nit mehr hergeben. Dann wirst du mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit bei 1&1 auch nicht mehr bekommen.

Es gibt durchaus Einzelfälle wo nach einem Wechsel tatsächlich mal mehr mal weniger geht, das kommt aber ganz darauf an wie die leitungstechnischen Gegebenheiten vor Ort snd. 1&1 nutzt hier Leitungen von folgenden Anbietern: Telekom, vodafone und QSC. Wenn vor Ort verschiedene Anbieter Leitungen haben und das bis zu deinem Haus, dann ist ein Wechsel der Leitung und somit eine Erhöhung der Geschwindigkeit möglich. Allerdings wirst du das nicht einschätzen oder herausfinden können. Da müsstest du auf gut Glück bei 1&1 bestellen.

Ich glaube nicht, das die Sache so funktioniert. In den meisten Fällen ist in der Wohnung nur eine Telefonleitung verlegt. Und die kann nur einmal von einem Provider genutzt werden (im Moment Alice). Wenn du jetzt einen 1&1-Vertrag abschließt, dann müssen die ja bei der Telekom die Leitung anmieten (zu 90 % gehört die Leitung nun mal der Telekom) und hören dann, das da Alice noch drauf ist. Wenn 1&1 dann korrekt arbeitet, fängt deren Vertrag erst an, wenn die Leitung wirklich frei ist. Es ist aber auch schon passiert, das der Kunde dann 2 Verträge bezahlt. Zwei Leitungen parallel kann man in der Regel nur nutzen, wenn ein Kabelanbieter mit dabei ist, weil die über das TV-Netz arbeiten.

du knnst 2 anbieter haben, aber ich glaube nicht 2 verschiedene leitungen , das heißt du bezahlst für beide anbieter, bekommst aber nur eine leistung ..es sei denn, du hast mehrere telefondose :)

Ja sicher , kannst auch 4 haben. Kannst aber nur einen nutzen, es sei denn Du hast einmal über Kabelfernsehen und einmal Telefondose.

Coops
Fragesteller

ne über telefondose möcht ich das schon machen^^ und ehm wenn ich das 2te jetzt kauf und anschließ hab ich denn das bessere oder immernoch das schlechte was ich imom noch habe?