2 Bildschirme miteinander verbinden?

6 Antworten

Dafür müsste man die Anschlüsse deiner Grafikkarte und die Anschlüsse deiner Monitore kennen. Heutige Grafikkarten haben in der Regel von Hause aus bereits mindestens zwei Anschlüsse.

Bei älteren sind dies in der Regel 2x VGA, 2x DVI oder VGA und DVI. Bei neueren kommt dann noch der HDMI-Anschluss hinzu. Nun kommt es natürlich noch darauf an, welche Anschlussmöglichkeiten die Monitore bieten. Dementsprechend wird dann entweder das passende Kabel oder eventuell noch ein passender Adapter vom einen zum anderen Typ benötigt.

Sind nun beide Monitore angeschlossen, unterscheidet sich das Einrichten natürlich je nach Betriebssystem, ist in der Regel aber nicht besonders schwierig.

Bei Windows 10 z.B. kann man über Einstellungen / System / Bildschirm die Anzeigeeinstellungen steuern. Möchte beide zu einer großen Anzeige machen, stellt man unter dem Punkt "Mehrere Anzeigen" den Punkt "Diese Auswahl erweitern" ein.

SchonBemerkt
Fragesteller

Es kann auch 1x  Hdmi und 1x  DP Anschluss sein?

stboy  08.02.2017, 22:56
@SchonBemerkt

Du meinst DVI? Wenn die Grafikkarte diese Ausgänge hat, natürlich. Du kannst die Ausgänge in der Regel so kombinieren, wie sie vorhanden sind. Wie geschrieben, gibt es z.B. von VGA zu DVI oder von DVI zu HDMI noch Adapter, die man nutzen kann, wenn der Monitor nicht den passenden Eingang hat.

Für 2 Bildschirme brauchen Sie 2 Kabel und eine Grafikkarte die 2 Ausgänge hat, was aber bei den meisten der Fall ist.

Beachten Sie, das die Ausgänge der Grafikkarten oft unterschiedlich sind, also z.B. ein HDMI und ein DVI Ausgang. Insoweit brauchen Sie da jeweils das Passende Kabel.

SchonBemerkt
Fragesteller

Es kann auch 1x  Hdmi und 1x  DP Anschluss sein?

also wenn du zwei bildschimre miteinander verbindest siehst du auf beiden immer das gleiche. halt einfach gespiegelt. wenn du das so wie du dachtest machen willst brauchst du tatsächlich ein kabel. dann musst du beide getrennt an den pc anschließen.

Aber du musst halt schauen was deine grafikkarte oder pc für videoanschlüsse haben und dann das richtige kabel und richtigen monitor holen. ich kann dir nicht sagen welches kabel ohne zu wissen was für anschlüsse du hast. wahrscheinlich DP, HDMI, VGA oder DVI. eins von denen.

jeden monitor einzeln an den pc anschließen, da ist es egal ob es 2 gleiche anschlüsse sind oder 1xdvi + 1x hdmi usw

der gestreckte bildschirm ist dann einstellungssache in den anzeigeoptionen deines pc`s

bild erweitern oder desktop duplizieren oder ebend strecken

SchonBemerkt
Fragesteller

Es kann auch Hdmi und DP Anschluss sein?

gepetert  08.02.2017, 23:03
@SchonBemerkt

schau doch erst einmal an deinem pc wieviele und was für ausgänge dort für videoanschlüsse sind.

oder mach ein bild und poste es hier

hast du schon einen zweiten monitor zur hand? wenn ja, welchen anschluss/stecker bietet er?

bei gestrecktem bildschirm/desktop wie du es möchtest wäre es gut wenn die monitore baugleich zumindest von der größe und auflösung sind. verschiedene modelle könnten auch farb und helligkeitsunterschiede mit sich bringen was ja dann d..f aussieht wie auch ungleich große bilder usw.

Hallo

das ist abhängig von deiner Grafikkarte und von deinem Monitor. Wenn die GraKa zwei VGA-Ausgänge hat, dann ein VGA-Kabel.

Grüße,
Unbek4nt

SchonBemerkt
Fragesteller

Es kann auch 1x  Hdmi und 1x  DP Anschluss sein?

Unbek4nt  08.02.2017, 22:54

Klar, wenn das mit den jeweiligen Bildschirmen passt?