2 Aborte/Fehlgeburten hintereinander?
Hallo liebe Damen,
Ich würde gerne mal eure Geschichten gerne hören, Tipps erhalten etc. Wie im Titel schon steht hatte ich 2 Aborte ohne ausschabung hintereinander. Die erste im Februar, die zweite jetzt mittendrin. Meinen ersten sohn habe ich 2021 ohne Problem geboren, keine Fehlgeburten davor und auch hier direkt nach dem Pille absetzen.
Ich hatte im Dezember meine Minipille abgesetzt, hab im Januar meine periode bekommen und war direkt schwanger. Am Valentinstag dann ab ins Krankenhaus wegen starken blutungen, ja es tut mir leid ... bla bla. Machen sie sich keine Sorgen beim nächsten zyklus klappt es sie sind noch jung (34 im juni 35). Geklappt hat es auch im nächsten zyklus gehalten hat es wieder nicht, beide jeweils in der 7, 8 ssw abgegangen. Die Ärztin meinte machen sie sich keine sorgen im nächsten zyklus klappt es (hab ich ja schon mal gehört). Jetzt habe ich natürlich grosse Angst. Meine Frauenärztin meinte das sie sich ziemlich sicher sei und es "einfach" nur eine Chromosomfehlbildung war und ich darauf eh keinen Einfluss habe. Ivh habe trotzdem drum gebeten eine Überweisung zu erhalten für das gerinnungszentrum, hier habe ich jetzt am 28.05 meinen Termin. Die Ärztin meinte sie ist sich sicher es sei nichts. Ich werde sie heute nochmams anrufen um zu fragen wegen einem Gelbkörperschwächetest und Progesteronmangeltest um einfach vieles schon einmal ausschließen zu können. Sie sagte gestern ihr körper hat alles selbst von alleine abgebaut was für mivh spricht, das mein Körper "stark" sei und gut reagiert. Wenn sie sich gut fühlen, spricht überhaupt nichts dagegen es im nächsten zyklus Wieder zu probieren. Frau S... glauben Sie mir es klappt beim nächsten mal. Warum ist sie sich so sicher?
Könnt ihr mir eure Erfahrungen teilen, respektvoll und mit ganz viel Liebe, so wie es jede Frau unter uns verdient hat. ❤️
4 Antworten
Etwa 10-20% der bestätigten Schwangerschaften enden in einer Fehlgeburt, und das sind nur die, die es auch bemerken. Die Zahl dürfte noch höher sein.
https://www.welt.de/gesundheit/article152167357/Jede-dritte-Schwangerschaft-endet-mit-dem-Abort.html
Da heißt es sogar, etwa jede dritte Schwangerschaft.
Dazu passiert das zu 85% in den ersten 12 Wochen. Der Körper merkt halt, wenn sich da zB nichts weiterentwickelt und entledigt sich dem hoffnungslosen Fall - auch, um einer neuen Eizelle den Platz frei zu machen, aus der wirklich ein lebensfähiges Kind werden kann.
Natürlich ist es wohl echt unschön, gerade 2x hintereinander, aber Fehlgeburten sind "leider" etwas normaleres als man vielleicht denkt.
Ja es ist echt traurig, man fragt sich halt direkt stimmt etwas mit mir nicht. Vielen dank für den tollen Beitrag
Manche Frauen haben mehr Fehlgeburten, als Lebendgeburten. Gerade in der Frühschwangerschaft ist der Verlust des Kindes sehr häufig - Fehler in der Zellteilung werden meist nicht verziehen. Die 3-Monatsregel - in der man niemandem etwas von der Schwangerschaft sagt - kommt nicht von ungefähr (ich selbst halte die Regel für unsinnig, damit werden Fehlgeburten tabuisiert).
Es ist gut, dass du verschiedene Abklärungen machst, aber deine Ärztin hat ganz sicher recht.
Du hast ein Kind, grundsätzlich kannst du also gesunde Kinder zur Welt bringen.
Ja ich hoffe auf das beste jetzt. Mein Sohn wartet auf ein Bäuchlein haha. Die Ärztin meinte noch perfekt zu deinem Beitrag der Mensch ist das wesen was am schwierigsten ist, zusammen zu bauen. Danke für deinen lieben Beitrag
Die Ärztin möchte Dir Mut machen. Ob es beim nächsten Mal tatsächlich klappt, weiß jedoch niemand.
Beinaje jede Frau, die schwanger werden möchte, hat Fehlgeburten. Die meisten bekommen das noch gar nicht mit.
Ich selbst habe zwei Fehlgeburten hinter mir, einmal ist es innerhalb der ersten vier Wochen abgegangen, und einmal erfolgte nach der zehnten Woche eine Ausschabung.
Das ist zwar sehr traurig gewesen, aber ich sehe es inzwischen positiv. Es war mit dem falschen Mann, ich wäre mental zu jung gewesen (ich war damals erst 21) und es gibt nunmal Gründe, wieso die Natur da manchmal "einen Daumen zwischen hält". Oft genug ist es deshalb, weil irgendwas nicht ganz stimmt, und das Kind sowieso nicht lebensfähig gewesen wäre.
Heute (ich bin nun 32) habe ich den richtigen Mann an meiner Seite. Ab Ende des Jahres wollen wir versuchen, Eltern zu werden.
Es ist sicher richtig, dass Du dem nachgehen und alles abklären möchtest. Aber mache Dich nicht verrückt.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Ich hatte eine Fehlgeburt. Hatte so starke Blutungen, dass der Schwangerschaftstest im Krankenhaus schon negativ ausfiel. Eine Fehlgeburtohne anschliessende Abrasio ist mir fremd.
An deiner Stelle wuerde ich meiner Gyn vertrauen, aber evtl. nicht versuchen gleich und jetzt wieder schwanger zu werden. Warte ein paar Monate und lass dich im Vorfeld untersuchen, ob nichts med. einer erneuten Schwangerschaft im Wege steht. Alles Gute!.
Meine Cousine hatte aus unerklaerlichen Gruenden 8 Fehlgeburten bis sie den Kindeswunsch endlich aufgegeben hat. Auch das gibt es.
Wahnsinn hat deine Cousine mittlerweile ein engelchen? Das tut mir echt extrem leid zu lesen grad, wünsche jeder frau das beste
Das tut mir echt leid, da kommt man sich jetzh selbst schlecht vor. Da merke ich das ich Glück habe schon einen kleinen menschen zu haben. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Ich hoffe deine Cousine ist ein sehr glücklicher mensch auch ohne kinder.
Ich wünsche euch das beste und ganz viel Glück und liebe. Danke für deine worte