2-3 Pantoprazol Tablette Langzeiteinnahme?

2 Antworten

Wenn man nach Langzeitverbrauch von Pantoprazol aufhört, bekommt man oft Reflux und Sodbrennen, weil der Körper an die Medikamente gewöhnt wird. Deswegen sollte man nur 4 Wochen Pantoprazol benutzen, und danach die Dosis schrittweise senken und aufhören. Natürlich kann man später bei Bedarf wieder anfangen.

Langzeitverbrauch von Pantoprazol erhöht auch das Risiko für Magen-Darm-Infektionen, aber das ist eine seltene Nebenwirkung.

ghjk23 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 12:10

ja meine frage war aber eher ob 2-3 tabletten im monat auch als langzeiteinnahme zählen. oder nur die tägliche einnahme

Erxleben60  01.05.2025, 12:26
@ghjk23

2-3 Tabletten pro Monat hat gar keine Wirkung. Normalerweise nimmt man 20-40 mg täglich.

ghjk23 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 13:36
@Erxleben60

auch nicht wenn man es jeden monat macht über mehrere jahre hinweg? danke für die antwort :)

Regelschmerzen werden durch eine verspannte Muskulatur ausgelöst, die sich gut mithilfe von Wärme entspannen lässt.

Durch Auflegen von einer Wärmeflasche helfen Sie Ihrem Körper beim Abbau der Anspannung und können so Schmerzen eindämmen.

Auch Entspannungsbäder oder Magnesium wirken krampflösend.

Woher ich das weiß:Recherche

ghjk23 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 11:30

das ist ein lieb gemeinter tipp aber bei endometriose sind die schmerzen so stark dass es unmöglich ist keine schmerztablette zu nehmen. hab ich paar mal gemacht: bin jedes mal im krankenhaus aufgewacht..

freiburg2  01.05.2025, 12:28
@ghjk23

es gibt "Gynäkologische Endokrinologen", nur in Großstädten. Sie verstehen mehr, als ein Frauenarzt. Sicher muss man heute lange auf einen Termin warten.