1x9 Schaltung in Ordnung für Bergfahrten?

3 Antworten

Kommt immer darauf an, wie viel Kraft du in den Beinen hast.

Bei leichten Bergfahrten kann das sicher reichen, zumal das auch noch eine Frage der Übersetzung ist. Die 9-fach Kassette in Verbindung mit einem kleinen Kettenblatt (also mit wenigen Zähnen) kann auch leichte Klettergänge bieten, dafür aber bei der Höchstgeschwindgkeit schnell ausgehen.

Es kommt darauf an,
Willst du nur Berg ab fahren oder auch Berg auf dann ist eine 1x9 nicht die beste Wahl. Für nur Downhill reicht sie vollkommen aber wenn du Berg auf fahren willst dann solltest du eine 1x11 oder 1x12 nehmen.
LG Tim

Blueneptun
Fragesteller

Danke dir!

Für den Anfang werde ich ja eh nicht so gigantische Berge fahren können, also wird 1x9 reichen.

Und später kann ich ja auf 1x11 umbauen.

Franek  16.03.2018, 23:40
@Blueneptun

Genau: Am Anfang wirst Du keine so gigantischen Berge fahren können, darum brauchst Du jetzt im Prinzip 1x11 oder sogar 1x12, während Du später, mit mehr Kondition und Kraft auch mit 1x9 oder 1x10 auskommst.

Eine Notlösung (aber deutlich einfacher und vor allem günstiger) ist ein kleines Kettenblatt, welches Dir Anstiege ermöglicht, aber die Endgeschwindigkeit verringert.

Hey,
Ich fahre eine 33×46 Übersetzung und damit kann man super bergauf fahren (es ist 1×10) 1×10 ist relativ preiswert und du kannst sehr gut bergauf fahren- und bergab.:D