1km WLAN Antenne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Reichweite des Funksignal vom WLAN wird begrenzt von der Sendeleistung (gesetzl. beschränkt!) und Hindernissen.
Mit entsprechenden Richtantennen auf Sender- und Empfängerseite ist aber durchaus ein Kilometer und mehr (bei direkter Sicht) erreichbar.
Solche Antennen gibt es zum Kauf aber auch als Anleitung zum Eigenbau im Netz.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Richtantennen können diese Entfernung schaffen. Aber dann eben gerichtet und nicht über diesen Radius. Es gibt für WLAN sowohl Yagi- als auch Parabol-Antennen. Eine Sichtbeziehung zwischen den Antennen ist hilfreich, ohne Sichtbeziehung wird es schwierig. Allerdings kann man diese Antennen nicht mit einem Heimrouter verbinden. Wenn man es kann, darf man es nicht.

Da müsstest du mal bei den Industrie Produkte schauen aber bei so langen wege werden andere Technologien genutzt

UnknownRebell
Fragesteller

welche techonlogien denn?

JoBoHD612  31.05.2021, 20:51
@UnknownRebell

PTP oder PTMP funktioniert aber nur bei klarer sicht und nur von Antenne zu Antenne also nicht an Mobilen Endgeräten.