Warum haben so viele USB Wlan Adapter 2 Antennen?
Warum haben gefühlt 50% der USB Wlan Adapter 2 raus stehende Antennen oder sogar teilweise mehr? Muss eine Antenne lang sein und was macht so einen Adapter gut? Ich habe auch einen Adapter, der sehr klein ist und keine rausstehende Antenne hat und auch nicht so guten Empfang hat. Gibt es irgendwelche Qualitätsmerkmale, denn mein Signal ist nicht das stärkste an der Stelle an der mein PC steht und nein, ich kann das nicht wirklich ändern. Mein jetztiger Adapter funktioniert gut aber der kann nur 2.4GHz und dieses Netz ist bei mir sehr schlecht und hat laut Router irgendwo eine Störquelle also will ich das umgehen, indem ich einfach einen 5GHz Adapter kaufe :)
1 Antwort
Wegen MIMO, theoretisch verdoppelt die zweite Antenne den Datendurchsatz (4 Antennen verdoppeln in der Theorie wiederum den Durchsatz von 2 Antennen). Die Funktionsweise dahinter ist etwas kompliziert, wird hier aber meiner Meinung nach ganz gut erklärt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik)
Ansonsten, eine längere Antenne heisst nicht automatisch ein besseres Signal. Die Antennenlänge sollte immer der halben Wellenlänge entsprechen, sprich 6.5cm für WLAN 2,4 GHz und 3cm für WLAN 5 GHz, wobei dies vom Antennentyp abhängt.