1.In welchen Fällen wird ein unmögliches Ereignis beschreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass ein Wurf mit einem normalen, sechsseitigen Würfel gemeint ist. Dann ist 1b) ein unmögliches Ereignis, denn jeder Wurf ist kleiner als 7. 1a) geht, wenn eine 4 geworfen wird und auch Köln kann mal gewinnen.

2a) ist kein sicheres Ereignis, die 1 ist weder gerade noch >2.

2b) ist ein sicheres Ereignis, eine Zahl zwischen 1 und 6 ist entweder gerade oder ungerade.

2c) ist kein sicheres Ereignis, weil ein Spiel auch unentschieden enden kann.

FelixFoxx  22.11.2018, 07:12

Danke für den Stern.

Also gehen wir mal davon aus, es wird tatsächlich gewürfelt, und das mit einem herkömmlichen Würfel, wenn es um Würfeln geht.

1a) 4 ist durch 4 teilbar, also ein mögliches Ereignis.

1b) Keine Zahl kleiner 7 hieße nur Zahlen größer gleich 7. Zumindest wenn man keine Summen, sondern nur Einzelwürfe betrachtet, ist das unmöglich.

1c) Naja, THEORETISCH ist es ja immer möglich, dass sie gewinnen, wenn sie spielen. Egal wie gut oder schlecht sie grade sind. Also kein unmögliches Ereignis.

2a) Nicht sicher, da 2 bis 6 die vorgegebene Menge abdeckt, aber 1 weder gerade noch größer 2 ist.

2b) Da alle Zahlen, die man würfeln kann, entweder gerade oder ungerade sind, ist das sicher.

2c) Kommt meiner Ansicht nach auf den Wettbewerb an. Sind es k.o.-Spiele (z.B. DFB-Pokal), ist es ein sicheres Ereignis. Sind auch Unentschieden (z.B. Bundesliga) möglich, dann nicht. Also unentscheidbar meiner Ansicht nach. Oder ich sage, es ist kein sicheres Ereignis, weil es eben Wettbewerbe geben kann, wo Unentschieden möglich sind, und ich so nicht sicher behaupten kann, dass die Aussage immer zutrifft.

Wenn die Aufgabe nur zum Spaß ist könnte man auch bei 1c sagen weil das ist in der tat unmöglich, dass FC Bayern gewinnt😂😂😂😂

Da nicht gesagt wurde, dass überhaupt gewürfelt wird, bleibt nur der Fußball.