19V Akku mit weniger Volt und Ampere laden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

19 Volt Akku bestehend aus was genau? Ich gehe jetzt mal von 5 Lion Akkus in Reihe aus. Dann wäre die Leerspannung ungefähr bei 18,5 Volt.
Voll wäre das Akkupack aber erst bei 20,5 Volt.

Nun überlege mal vernünftig, ob du einen Akkupack der im Leerzusatnd nur noch 18,5 Volt hat, mit kleineren Werten als 19 oder 20 geladen bekommst!

Das fällt noch unter primitive Mathematik.

Du kommst nicht ohne den zugehörigen Lader zurecht. Oder du müsstest 19,5 Volt anlegen und vorher wissen, ob der Akkupack intern die nötige Elektronik für das Balancing hat. Wenn nicht, kann das gehörig ins Auge gehen, wenn du fremde Lader verwendest.

Somit fällt schon mal alles weg, was nur 5 Volt oder 9 Volt liefert. Wenn 18,5 sinngemäß leer bedeutet, willst du mit 5 oder 9 Volt den Akku noch viel leerer machen?

Falls du sicher sein kannst, dein originaler Lader für den Akkupack liefert 19 Volt und kann max 3 Ampere liefern, dann kann das sehr gut auch ein Akkupack mit nur 4 Lionenzellen sein. Voll wäre der Pack dann bei 16,4 Volt und leer ab 14,4 Volt.

Versuche also raus zu finden, ob der Akkupack aus 5 oder 4 Lionen Akkus besteht. Verwende immer nur das originale Ladegerät.

Lionenakkus sind sehr empfindlich was das überschreiten der Ladeendspannung betrifft. Da genügen 0,2 Volt mehr und der Akku fängt an zu brennen. Deswegen keine Experimente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Mit einer niedrigeren (kleineren) Spannung kannst du keinen 19V Akku laden. Du müßtes ein Gerät haben das die niedrigere Spannung, von 5V oder 9V, auf 19V hoch bringt. Einen Aufwärts-Regler bzw. einen boost-up-converter für die Spannung und den Strom. Das lohnt sich für ein vergessenes Ladegerät nicht. Kannst du dir kein 19V Ladegerät leihen, die sind bei Laptops und Tablet üblich. Der Stecker muß passen und der Strom A kann ruhig mehr oder weniger sein, dadurch geht nichts kaputt wenn die Spannung passt.

Nein ...

Ladespannung muss imer höher als die aufgedruckte akku-Spannung sein ( z.B. 12V PKW Batterie wird mit ca. 14 V geladen )

und das Netzteil muss mindestens die gefordertem Ampere bringen können

Das Lade-Netzteil liefert >20 Volt DC

surfenohneende  14.03.2017, 19:56

Lithium Akkus nur mit dem beigelegten Ladegerät laden

Ich würde lieber bis Freitag warten, weil du sonst Batterie und oder Elektronik beschädigen kannst.

Das wird nicht reichen, die Spannung ist zu niedrig.