190cm zu groß um eine Reitbeteiligung zu finden?

5 Antworten

Hallo,

Ich selbst habe das Problem zwar nicht, aber mein Bruder. Er ist nochmal 5 cm Größer als du und wiegt ungefähr das Gleiche. Er hat erst mit 16 Jahren das Reiten angefangen. In dem Reitverein, in dem meine Mutter und ich auch reiten. Wir haben als er angefangen hat unserer Reitlehrern gesagt, dass mein Bruder das Reiten anfange will, aber halt so groß ist. Sie meinte, dass das kein Problem ist, er dann halt nur die beiden Großpferde (ca. 1,70 und 1,90) reiten kann. Das hat er bis jetzt immer gemacht, und das war nie ein Problem. Er reitet lieber das kleiner Pferd (er ist mindestens 1,70, vielleicht auch etwas größer) und die beiden passen eigentlich noch reicht gut zusammen. Also würde ich mir an deiner Stelle einfach einen Stall aussuchen und dann dort nachfragen ob deine Größe ein Problem ist. Dann einfach hingehen und probereiten. Speziell in deinem Fall finde ich Reitunterricht fast sinnvoller, weil du ja so nur wenig Konstant Unterricht hattest.

Ich bin gut 1,80 groß und auch nicht sehr leicht (nicht übergewichtig). Ich reite Westernpferde, die um 1,50 groß sind. Ich denke wenn man ein Pferd so reiten kann, dass es sich selbst trägt und die Schulter schön hoch nimmt, ist das Gewicht des Reiters eher nebensächlich. Ich kenne auch einige Reiter (teils professionelle Ausbilder) die zum Teil weit über 100 kg haben und teilweise ihre Pferde (meist QH, ca. 1,50 Stockmaß) schon 15 Jahre lang regelmäßig reiten, wo es auch nie zu Problemen kam.

versuche einfach im umkreis nachzufragen. Ich finde nicht dass 85 kg zu schwer ist für ein Pferd...

Mit deiner Größe wirst du nur Großpferde reiten können. Speziell nach solchen Höfen schon geguckt?

Reinaa
Fragesteller

Jaa, würde meine größe niemals einem Pony antun O.o Es gibt Höfe extra für großpferde oder wie ?

treblis  20.10.2013, 17:16
@Reinaa

Weiß ich nich, soo viel bin ich selber nun nich geritten früher. Aber ich würd danach einfach mal suchen an deiner Stelle ;) (zwischen Wohldorf und Bargteheide sind doch schon einige Höfe)

Zousaittout  20.10.2013, 17:23

NÖ! Haflingerhengst Nebos II, Stockmaß etwas uber 1,50 m gewann 2002 unter einem Reiter das Haflinger Bundeshampionat in der Dressur überragend, der auch größer als 1,80 m ist.

Es ist so sachlich falsch zu sagen: großer Reiter muss auf großes Pferd! Großer Reiter muss auf PASSENDES Pferd, d.h auf eines, das mit seiner Größe und seinem Gewicht gut klar kommt.

Und oftmals kommt ein Pferd mit einer niedrigeren Schulterhöhe genauso gut oder besser damit klar, als eine schmalbrüstige Riesengiraffe!

Ob das passt oder ob das nicht passt kann Dir nur ein qualifizierter Reitbetrieb sagen. Der wird sehen, wie das harmoniert und ob das das Pferd stört, wie Du auf ihm platziert bist, oder nicht!

Ich bin 1,80 m und eher schwer. Das ist auch nicht immer leicht. Mein Pferd ist knapp über 1,50, also kein Riesentier und auch kein Panzer.

Ich denke, dass es mit Deiner Größe und Deinem Gewicht gerade um Hamburg mit Sicherheit Schulställe gibt, die Pferde haben, mit denen Du von der Größe her harmonierst. Es ist jeder Stall meist auch auf reitende Männer eingestellt und für die gibt es ja auch Schulpferde.

Wenn Du vorher nie Unterricht hattest, würde ich aber an Deiner Stelle lieber guten Unterricht suchen als eine Reitbeteiligung!

Übrigens: am meisten gelernt hab ich auf einem Schulpferd für große Reiter, mit dem ich große Schwierigkeiten hatte. Irgendwann ging sogar Schenkelweichen. Gerade diese "oh, neeeee, nich schon wieder den Lohengrin oder nich nochmal die Mausi" Pferde sind die, die zum Lernen die größte Chance bieten!