180g-190g Eiweiß am Tag noch gesund?

8 Antworten

Das kommt auf dein Körpergewicht und auf die sportliche Aktivität an. Aber das ist echt viel...

Pro Tag etwa 0,8 gramm Eiweiß/Kg

=> bei 80 Kg wären das dann 64 gramm. Je mehr Sport man macht, desto mehr Eiweiß wird verstoffwechselt.

Aber: es gibt Grenzen. Maximal 2 gramm/Kg

=> bei 80 kg wären dass dann 160 gramm/Tag

Du isst echt etwas zu viel. Zu viel Eiweiß schädigt die Nieren!

Iss weniger Eiweiß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ExperteCOM
Fragesteller

Ja nur leider ist alles was auf meinem Plan ist mit viel Eiweiß, muss da mal schauen, einige Eiweißquellen durch anderes zu ersetzen, danke!

Auf Dauer ist das schon eine hohe Belastung für die Nieren.

Zu Deiner Meinungsbildung:

Frage: Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln:

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/Tag), der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren.

Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.

Proteine zur Nahrungsergänzung können eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung nicht ersetzen, wer glaubt, seinem Körper etwas Gutes zu tun, wenn er deutlich mehr als die empfohlene Menge Eiweiß zu sich nimmt, der irrt übrigens. Denn insbesondere unsere Nieren können durch eine Überdosierung – beispielsweise über Eiweißpulver – Schaden nehmen.

Wenn du 95 Kg oder mehr wiegst und viel Sport machst, ist es noch oke.

Wenn nicht ist es zu viel Eiweiss

wenn du so um 80-85kg wiegst geht das klar sonst ist es minimal zu viel
aber nicht gross bedenklich

Willst du aufbauen?

ExperteCOM
Fragesteller

Ja, wiege 55 kilo, da ich klein bin 7mich werd die Proteinzufuht etwas zudrehen müssen

BlackC  02.06.2020, 20:33
@ExperteCOM

naja normal sagt man so bis 2.2-2.3gramm pro kg körpergewicht wenn du aufbauen willst

Johaannees  03.06.2020, 10:01

2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht ist die Obergrenze. Alles darüber belastet die Nieren unnötig, da es abgebaut werden muss.