1800mg ibo Profen?

4 Antworten

Ibuprofen-Überdosierung: Risiken

Ärzte und Apotheker geben die maximale Tagesdosis meistens mit 1.200 mg für Erwachsene an, wenn keine Überwachung durch einen Arzt eingebunden ist. Die Nebenwirkungen verdeutlichen, dass es bei einer langfristigen Einnahme bzw. Überdosierung zu erheblichen gesundheitlichen Folgen kommen kann. Magenschmerzen, Erbrechen und Durchfall können unangenehme Folgen für den Körper sein.

Zudem kann eine Ibuprofen-Überdosierung mit Magengeschwüren und inneren Blutungen auch zu gravierenden Nebenwirkungen bzw. Risiken führen. Schwarz gefärbter Stuhl kann in dieser Hinsicht ein sehr ernst zu nehmendes Warnsignal des Körpers sein. Das zeigt eindringlich, warum eine ärztliche Begleitung im Falle einer längeren Einnahme unverzichtbar ist. Durch die Überdosierung dieses Wirkstoffes kann es langfristig gesehen auch zu Schäden an Leber und Nieren kommen. Auch mit Blick auf das Suchtpotenzial ist dringend davon abzuraten, über einen langen Zeitraum die Höchstdosis einzunehmen.

Die maximale Einzeldosis liegt bei 800 mg. Das hat sie leider deutlich überschritten. Wenn es ihr schlechter geht, ab zum Arzt. Auf Gutefrage würde ich mich hier nicht verlassen.

https://www.praktischarzt.ch/magazin/ibuprofen-ueberdosierung-was-passiert-wenn-man-taeglich-schmerzmittel-nimmt/

Woher ich das weiß:Recherche
myzyny04  26.06.2023, 00:58

Wenn man das EINMAL nimmt, passiert nichts.

Kaizlee  26.06.2023, 01:01
@myzyny04

So allgemein kann man das nicht sagen. Selbst bei normalen Mengen kann es zu Nebenwirkungen kommen. Je mehr man nimmt, desto wahrscheinlicher können Nebenwirkungen auftreten. Auch reagiert jeder anders.

myzyny04  26.06.2023, 01:11
@Kaizlee

Bei einer solchen Dosis kann es höchstens zu einer allergischen Reaktion kommen. Aber das ist extrem selten. Und das merkt man sofort.

Kaizlee  26.06.2023, 01:16
@myzyny04

Es gibt durchaus mehr Nebenwirkungen. Auch wenn wahrscheinlich nichts davon eintritt, besteht dennoch die Möglichkeit.

Kaizlee  26.06.2023, 01:25
@myzyny04

Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?

  • Magen-Darm-Beschwerden, wie:
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Sodbrennen
  • Blähungen
  • Durchfälle
  • Verstopfung
  • Bauchschmerzen
  • Blutungen im Magen-Darm-Bereich
  • Teerstühle, bei Auftreten bitte sofort einen Arzt aufsuchen
  • Magenschleimhautentzündung
  • Geschwüre im Verdauungstrakt, die sehr selten auch durchbrechen können
  • Entzündungen der Mundschleimhaut
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Schlaflosigkeit
  • Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Erregung
  • Wassereinlagerungen (Ödeme), v.a. bei Patienten mit Bluthochdruck oder Nierenschwäche
  • Nierenfunktionsstörungen (nephrotisches Syndrom)
  • Nierenentzündung, die zu einem Ausfall der Niere führen kann
  • Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, wie:
  • Hautausschlag
  • Juckreiz
  • Anfälle von Atemnot
  • Sehstörungen, bei Auftreten bitte sofort einen Arzt aufsuchen

Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/ibuprofen-al-400-filmtabletten-3530945.html

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verdauung definitiv nach einmaliger Einnahme auftreten können. Wie gesagt: Je mehr, desto wahrscheinlicher.

myzyny04  26.06.2023, 01:39
@Kaizlee

während der Behandlung, ... Nicht einmalig.

Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/

Bei einmaliger Einnahme sind diese Nebenwirkungen wohl eher psychisch bedingt.

Nein, ist nicht tödlich.

Wenn sie das auf einmal genommen hat, ist das zwar eine deutliche Überdosis, aber nicht in dem Ausmaß, dass es unmittelbar gefährlich wäre. Allerdings ist mit stärkeren Nebenwirkungen zu rechnen, insbesondere Magenbeschwerden wie Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen.

Hat sie es über den Tag verteilt genommen, läge es - für einen normalgewichtigen Erwachsenen - noch im Bereich der zulässigen Dosierung.

Wenn sie es nicht wiederholt, passiert nichts. Aber warum macht sie das ?