18 Jahre dann alles selbst bestimmen?

9 Antworten

Ja, das kann sie. Die Konsequenz ihres Handelns muss sie aber früher oder später auch allein tragen.  Wenn meine volljährige Tochter meint die Schule zu schmeissen und dann mal ein Jahr lang auf meine Kosten zu chillen, dann findet sie sich schneller vor der Tür wieder, als sie gucken kann. Als Elternteil ist man zwar verpflichtet Unterhalt bis zum Ende der ersten Ausbildung zu leisten, das setzt aber voraus, dass auch eine Ausbildung gemacht wird. Faulheit braucht nicht unterstützt zu werden.

Jedenfalls sollte sie sich nicht alles erlauben. Sie scheint noch nicht reif zu sein und wohnt noch bei euren Eltern.

Später wird sie bereuen was sie getan hat. Man sollte trotzdem mit seinen Eltern darüber reden und nach deren Meinung fragen. Die haben immerhin um einiges mehr an Lebenserfahrung.

Vielleicht sollten deine Eltern nochmal mt ihr reden und sie zur Vernunft bringen.

Ja kann sie. Sie muss aber auch selbst die Verantwortung für die Konsequenzen tragen.

Leider kommen sie dann heulend bei Mama und Papa an und bitten um Hilfe, sobald sie gemerkt haben, dass das Leben doch nicht ganz so einfach ist...  ;-)

@DirWil

Wir sind alle nur Menschen und Menschen machen Fehler. Wenn der Nachwuchs dann angeschlichen kommt, weil er seinen Fehler eingesehen hat und wieder  zurück auf die Schule will, dann steht dem nichts im Wege. Wenn der Sprößling aber nur heulend ankommt und das Händchen aufhält, weil er Geld haben will und ihm ansonsten die Einsicht fehlt - dann würde meine Tür zu bleiben.

Ja, sie kann (muss) nun auch selbst bestimmen, wie sie ohne Schulabschluss ihren Lebensunterhalt finanziert

sie ist alt genug zu tun was sie will.

sie ist aber nicht reif genug zu erkennen welchen mist sie macht.

deine Eltern sollten sie zur Vernunft bringen.

ich würde mir das von meiner Tochter nicht gefallen lassen,

wer sein ding alleine durchzieht und meint ein jahr nichts tun zu müssen, der hat es auch nicht nötig durchgefüttert zu werden oder finanzielle zu wendungen zu erfahren.

die sollte gut aufpassen das die Stimmung zu hause nicht umkippt.

dann steht sie da mit ihrem selbst verursachtem nicht.