18 Jahre alt und trotzdem Vorschriften?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gehen 75%
Zu Hause bleiben 25%

9 Antworten

Gehen

Natürlich gehen, auch auf die Gefahr hin , dass dein Verhältnis zu den Eltern schlechter wird und du dann auch ausziehen solltest.

Irgendwann müssen Eltern das akzeptieren.

Viel Glück

Zu Hause bleiben

Ich denke mit 18 hat man noch nicht groß Mittel auf eigenen Beinen zu stehen, das ist schwerer als man es sich vorstellt.

Mit 18 ist man zwar volljährig aber lange noch nicht erwachsen und solange du zuhause wohnt musst du wohl mit deinen Eltern klar kommen wobei ein ernstes Gespräch manchmal schon hilfreich ist.

Bei mir war das mit 20 noch so, ich habe einfache mein Ding gemacht das gab zwar manchmal Stress aber mit der Zeit haben sie sich drann gewöhnt.

Mit 18 können Sie dir natürlich immer noch Vorschriften machen – es liegt aber an dir ob du sie befolgst oder nicht. Du musst aber halt auch mit den Konsequenzen deines Handels leben.

Solange du bei Mami und Papi wohnst und von denen finanziell abhängig bist, kannst du halt nicht tun und lassen was du willst. Die können dir dann das Leben zu Hause sehr ungemütlich machen.

Thema Rausgehen: Erledige deine Sachen die du im Haus und im Haushalt machen musst und dann gehe erst raus. Was das heimkommen angeht könntest du es so regeln: du kommst heim wann du willst und stehst dann zu einer christlichen Uhrzeit  auf und bist halt den restlichen Tag etwas müde (also nicht dass du den halben Tag verschläfst und deine Eltern andauernd Rücksicht auf dich nehmen müssen)

Und Eltern lassen Kinder eher los wenn sie los gelassen werden können = wenn sie finanziell nicht mehr von Ihnen abhängig sind und nicht mehr bei ihnen wohnen. Wenn du ausgezogen bist dann ist es denen komplett egal wann du heim kommst oder wann du weg gehst – sie wissen es ja sowieso nicht.

Gehen

Wenn du 18 bist, steht es deinen Eltern nicht mehr zu, dir diesbezüglich Vorschriften zu machen. Also wenn dir danach ist, zu deiner Freundin zu gehen, dann geh einfach.