18-55 is iii verkaufen oder behalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

tut mir leid der "Ankaufwert" einer der EFS 18-55 DC Kit Zooms zur 2000D ist im Fachhandel um 0€, für IS DC Optiken legt man je nach Alter/Zustand 0,5-5€ raus und für die seltenen USM Typen auch mal 5€, bzw wenn die im Sammlerzustand mit OVP sind auch mal 10€. 18-55 IS STM kauft man für 10-20€ ein, im Neuzustand mit OVP auch mal 30-40€.

Für die verkaufbare Original EW60C Streulichtblende zahlt man mehr als für die Optik dran.

Bei Stammkunden und Inzahlungnahme auf eine andere Optik rechnet man etwas mehr an, aber die DC Optiken landen dann meist unbesehen in der Entsorgungs Gitterbox bei einem "Verwerter" ausserhalb Europas der diese auf diversen Plattformen ohne Gewährleistungen verhöckert oder verwertet/verschrottet.

Die Gitterboxen werden meist nach Schrottwert Elektrik mit über 90% Plastikfraktion ohne Edelmetalle abgerechnet. Je nach Weltmarktlage für Schrottpreise legt man für die Entsorgung drauf. Also wenn der Kunde daheim sein 18-55 "Müllding" lagert entstehen keine Entsorgungkosten dafür. Das gilt im Prinzip auch für allen anderen Canon EOS EF Mülleimerzooms seit 1986 welche im Fachhandel meist durchgeprüft in der Fotobörsenkiste und ungeprüft im Recycling/Mülleimer wanderten.

Das Objektiv ist so gut wie nix wert. Ich meine, wenn du unbedingt die 30€ brauchst, dann gönn dir. Aber wenn du mal Weitwinkel brauchst, bist du froh drum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008