170 cm groß und 73,3 kg schwer ( 13 jahre alt),ist mein freund übergewichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kleines bisschen vielleicht. Allerdings noch kein Grund zur Sorge. Mehr sollte es in dem Alter aber noch nicht sein

170 cm groß und 73,3 kg schwer, ist mein freund übergewichtig?

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. "Dick" oder „dünn“ sind Längenmaße (= der Umfang der Taille). Längenmaße ermittelt man aber nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband. Eine Waage kann keine Längenmaße ermitteln.

Ist so als würdest Du fragen "Wie groß ist der Umfang dieser Wassermelone? " und würdest als Antwort bekommen "Leg sie mal auf die Waage."

Wenn Du wissen willst, ob er dick oder dünn ist, misst Du den Umfang seiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal sDein Alter, seine Größe, sein Geschlecht und seinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob er zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös ist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

Mario1515
Fragesteller

Ok danke. Übergewicht ist raugekommen aber nur leichtes.

EinAlexander  23.10.2021, 15:01
@Mario1515
Übergewicht ist raugekommen aber nur leichtes.

Grund genug, etwas weniger zu essen und sich mehr zu bewegen. Solange es jetzt nur leichtes Übergewicht ist ...

Bei einem 14-15-jährigen würde ich das als Übergewicht einstufen. Das geht sogar in Richtung massives Übergewicht.

Mario1515
Fragesteller

Ok danke. Er ist in ein paar tagen 14 jahre alt