17 Jährige alleine in den Urlaub?

UPDATE:

Ich und mein Freund sind alleine nach Side-Alanya geflogen und konnten ohne weitere Probleme einreisen. Wir hatten eine Vollmacht unserer Eltern dabei, haben diese aber nicht gebraucht. Wir hatten dazu auch vorher im Hotel angerufen um alles klarzustellen und hatten null Probleme. Auch wenn wir ein Armband für unter 18 bekommen haben, konnten wir ohne Probleme alkoholische Getränke uns an der Bar holen.

UPDATE:

Ich und mein Freund sind alleine nach Side-Alanya geflogen und konnten ohne weitere Probleme einreisen. Wir hatten eine Vollmacht unserer Eltern dabei, haben diese aber nicht gebraucht. Wir hatten dazu auch vorher im Hotel angerufen um alles klarzustellen und hatten null Probleme. Auch wenn wir ein Armband für unter 18 bekommen haben, konnten wir ohne Probleme alkoholische Getränke uns an der Bar holen.

2 Antworten

Ein Hotel könnt ihr nicht buchen. Ihr seid noch nicht voll geschäftsfähig. Das müssten sowieso eure Eltern machen.

Aber das Hotel muss euch als Minderjährige nicht aufnehmen. Auch da müssten eure Eltern nachfragen, ob das geht und das müsste das Hotel schriftlich bestätigen.

Der Flug und die Einreise nach Spanien ist nicht das Problem.

https://europa.eu/youreurope/search-results/index_de.htm?countryCode=ES&categories=A1

kxntra  14.07.2023, 12:30

Die Eltern müssen das Hotel nicht zwingend buchen, die Jugendlichen bräuchten nur eine Zustimmung ihrer Eltern, sie sind ja beschränkt geschäftsfähig.

Naja sagen wir mal so, das Hotel muss an sich niemanden aufnehmen, soweit ich es mitgekriegt habe gibt es aber genug Hotels die Minderjährige Alleinreisende ab 16 Jahren aufnehmen.

stufix2000  14.07.2023, 12:39
@kxntra

Kein Hotel wird einen „schwebend unwirksamen Vertrag“ akzeptieren.
Auch Hostels und Jugendherbergen sollten von den Eltern gebucht und bezahlt werden.

Die wenigsten Hotels legen Wert auf jugendliche Gäste ohne erwachsene Begleitung.