1,60m mit 17(m)?

2 Antworten

Hey ich versteh deine Situation hier meine Tipp/ Vorschläge

1. Wachstum und Körpergröße

Mit fast 17 bist du zwar schon relativ nah am Ende der Pubertät, aber bei manchen wachsen die Knochenplatten (Wachstumsfugen) noch bis etwa 18–20 Jahre. Es gibt aber keine garantierte Methode, das Wachstum jetzt noch stark zu beeinflussen – vor allem nicht ohne ärztliche Begleitung. Dass dein Vater und Bruder groß sind, heißt zwar, dass du genetisch die Veranlagung hast, aber Wachstum ist sehr individuell.

Was du tun kannst:

• Gesunde Ernährung: Viel Eiweiß, Vitamine (vor allem D, C, K), Kalzium und Zink sind wichtig für Knochen und Wachstum. Aber Wunder darfst du nicht erwarten.

• Ausreichend Schlaf: In der Tiefschlafphase werden Wachstumshormone ausgeschüttet. 8–9 Stunden pro Nacht sind ideal.

• Bewegung: Sport wie Basketball, Schwimmen oder auch Joggen fördert die Durchblutung und ist allgemein gut, aber es gibt keinen Beweis, dass dadurch das Längenwachstum nochmal stark angeregt wird.

• Nicht rauchen/trinken: Nikotin und Alkohol können das Wachstum hemmen.

Was nicht funktioniert:

Es gibt KEINE Hausmittel, Übungen oder Tricks, die dich jetzt noch deutlich wachsen lassen – das ist leider Fakt. Auch Joggen oder viel Sport helfen eher, fit zu bleiben, aber nicht, um größer zu werden.

2. Gewicht & Körperbau

Wenn du sehr dünn bist und „mehr essen“ nicht hilft, hast du vermutlich einen schnellen Stoffwechsel oder bist von Natur aus schlank. Das ist nicht schlimm, aber ich verstehe, dass du dich vielleicht kräftiger fühlen möchtest.

Was du tun kannst:

• Krafttraining: Muskelaufbau ist der beste Weg, um „dicker“ zu werden. Du kannst mit Eigengewichtsübungen wie Kniebeugen, Ausfallschritten, Liegestützen anfangen. Wenn du Zugang zu Hanteln hast, noch besser.

• Mehr Kalorien: Iss öfter und mehr – besonders eiweißreiche und kalorienreiche, aber gesunde Lebensmittel (z.B. Nüsse, Haferflocken, Vollkornprodukte, Avocado, Lachs, Eier, Käse, Hülsenfrüchte).

• Regelmäßigkeit: Mehrere kleine Mahlzeiten am Tag helfen oft besser als wenige große.

Wichtig:

Wenn du wirklich sehr dünn bist und das Gefühl hast, dass du trotz viel Essen nicht zunimmst, könnte auch eine ärztliche Abklärung sinnvoll sein (z.B. Schilddrüse, Stoffwechsel). Aber das muss nicht sofort sein.

3. Beine und Knöchel

Die Form der Knöchel ist größtenteils genetisch und durch die Knochenstruktur bestimmt. Du kannst die Wadenmuskulatur trainieren (z.B. durch Wadenheben), aber direkt an den Knöcheln mehr „Masse“ aufzubauen, ist leider nicht möglich – da sitzt fast nur Haut und Knochen.

4. Joggen & Beintraining

Joggen ist super für die Ausdauer und die allgemeine Fitness, aber für Muskelaufbau (also „dickere“ Beine) ist gezieltes Krafttraining besser. Versuche Übungen wie:

• Kniebeugen (Squats)

• Ausfallschritte (Lunges)

• Wadenheben

• Step-Ups

5. Selbstbewusstsein & Umgang mit der Größe

Auch wenn du es nicht hören willst: Viele Menschen, die kleiner sind, entwickeln mit der Zeit einen ganz eigenen Stil und Ausstrahlung. Es gibt viele berühmte, erfolgreiche, selbstbewusste Menschen, die nicht groß sind – und sie werden nicht trotz, sondern wegen ihrer Persönlichkeit wahrgenommen.

Kumpel ich versteh dein Problem absolut, weil ich selbst mit 18 nur 1.69 bin. Aber doll ich dir was sagen, mittlerweile habe ich ein so gutes Mindset entwickelt, dass ich drüber wegschauen kann.

Ich empfehle dir einfach Sport zu machen, z.B. Krafttraining und auch einfach mehr zu essen.

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und Ausstrahlung. Auch mit 1.60 kannst du leben und erfolgreich werden.

Denk doch auch mal an deine positiven Eigenschaften.

De k dran: auch andere mit deiner kleinen Körpergröße haben vieles in ihrem Leben erreicht.

Versuche mal so Dehnübungen zu machen. Ich werde dir nachher ein Video schicken. Velleicht holst du so 2 cm raus.

Abschließend kann ich dir einfach nur sagen, dass du einfach damit leben musst. Ust har aber wahr. 1.60 ist sehr klein aber dennoch kein Grund aufzugeben und sich Gedanken drüber zu machen. Mein Onkel ist 1.55 und seit 30 Jahren verheiratet und hat 4 Kinder großgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung