16 und rettungssanitäter?

2 Antworten

Rettungssanitäter ist keine Lehre, nur ein Lehrgang.

Lehre das wäre der Notfallsanitäter, der dauert dann regulär 3 Jahre.

Ich glaube, du musst volljährig sein, das sollte aber auf deren Homepage zu finden sein.

Rettungssanitäter ist keine Lehre sondern ein Lehrgang und du musst mindestens 18 Jahre alt sein und einen Führerschein Kl. B haben.

vopozz
Fragesteller

In Österreich auch ?

Hundertstel  01.03.2024, 11:42
@vopozz

Ohne Führerschein darfst du auch in Österreich kein Auto fahren.

Rollerfreake  01.03.2024, 15:53
@vopozz

Wenn du aus Österreich bist kann ich soviel beitragen, dass das österreichische Sanitätergesetz (SanG) hier maßgeblich ist. Dies gilt sowohl für die Ausbildung und die Tätigkeit als Rettungssanitäter sowie auch für die Ausbildung und die Tätigkeit als Notfallsanitäter in Österreich, da beide Berufsbilder in diesem Gesetz geregelt sind. Soweit ich weiß, darf die Ausbildung zum Rettungssanitäter, welche nochmals deutlich kürzer ist als in Deutschland, in Österreich mit 17 Jahren begonnen werden. Auch die Ausbildung zum Notfallsanitäter, ist deutlich kürzer als in Deutschland. Was noch ein Unterschied ist, in Österreich MUSS man Rettungssanitäter sein, um die Ausbildung zum Notfallsanitäter machen zu dürfen weil der Rettungssanitäter das Modul 1 und der Notfallsanitäter das Modul 2 ist. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter, baut demnach auf der Ausbildung zum Rettungssanitäter auf. Mfg