16 und keine Freunde

15 Antworten

geh in einen selbstverteidigungsverein.

das kann einem selbstbewusstsein geben.

2.

SELBSTBEWUSST WERDEN

konzentrier dich zuallererst auf dich: was will ich?was kann ich?was könnte ich noch dazu lernen?

wisse: nicht alles,was du tust,ist falsch.überprüfe,wenn du mal so denkst

wisse: nicht alle denken von dir negativ.überprüfe!

lass dir mehr zeit bei entscheidungen,bei tätigkeiten. relaxe mehr.tu mehr das,was dir spaß macht!

geh auf leute zu.denk nicht: o wie werden die reagieren (du weisst es doch gar nicht!) sei einfach du selbst.denk nicht: was sage ich jetzt?mach den mund auf und sprich. vllt stotterst du: macht dir nichts draus.das geht schnell weg und mit der zeit läuft das ansprechen immer besser.

geh aufrecht. das stärkt das selbstbewusstsein.das merkst du sehr schnell.

Hallo, schüchtern zu sein finde ich gar nicht schlimm. Versuch doch mal, wie schon geantwortet, einem Verein beizutreten oder engagier dich ehrenamtlich. Du musst ja nicht gleich die Welt retten, aber es gibt sicher Möglichkeiten dich irgendwo in deiner Stadt/Ort einzubringen. Bei einem gemeinsamen Hobby oder Thema kommt man schnell ins Gespräch und du wirst von anderen eher angesprochen als vielleicht auf einer Party. Oder erzähl einfach mal deinem Freund dein Problem, vielleicht kann er dich mit mehr Leuten bekannt machen oder Gespräche herstellen. Viel Glück!

melde dich in einem verein an irgendwas was dir spass macht oder du gut bist...das ist wichtig das du erfolgserlebnisse hast um dein selbstwertgefühl mal etwas aufzubauen und auch kontakte zu bekommen...wenn du einen guten freund hast dann frag ihn doch mal an was das liegen könnte das du keinen kontakt findest...vielleicht sieht er das aus einer anderen sichtweise wie du.....und kopf hoch schau immer den menschen in die augen das macht viel aus versuche es einfach mal...wenn du unterwegs bist schau dir die leute an die dir entgegenkommen...wenn du dann noch ein lächeln zustande bringst wirst du sehen was das bewirkt.....und der vorteil der übung..du brauchst erstmal nicht zu reden...

hast du angst was falsches zu sagen.? trau dich. ich war auch so wie du! probier einfach i.was zu sagen, sei freundlich, wenn du nichts sagst dann wirkst du komisch/eigenartig und als ob du gar keine lust hättest in der nähe der leute zu sein. vllt könntest du deinen kumpel bitten anzufangen über i. was zu reden, wenn noch andere dabei sind. (aber natürlich bitten wenn ihr allein seit) eine freundin von mir war auch schüchtern, sie hat sich ans handgelenk geschrieben, dass sie aufhören will mit der schüchternheit, und immer als sie drauf sah hat sie sich das vorgenommen und konnte es auch nicht vergessen.... probiers mal vllt hilft es dir ja, so eine erinnerung ;)

Du hast einen Freund, und durch diesen Freund kannst du dann wahrscheinlich auch deine Schüchternheit überwinden. Wenn du nächstes mal mit ihm draußen bist, und er noch andere Freunde mit nimmt, dann versuchst du einfach dich ein wenig mit den anderen zu unterhalten. Wovor hast du denn Angst? Das sie dich hässlich finden, das du irgendwie doof auf sie wirkst oder woran liegts? Wenn du mit deinem Freund schon lange und sehr gut befreundet bist, dann kannst du ihn ja auch um Rat fragen, und ihm erzählen was dein Problem ist. Er kennt dich immerhin, und wir dich nicht, also kann er dir bestimmt den besten Rat geben.