16 Jährige Tochter die mich in den Wahnsinn treibt!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine 16 Jährige Tochter und sie denkt sie wäre Erwachsen

Was den Sex angeht, ist sie auch als Erwachsene zu behandeln!

  1. Sie ist kein Kind mehr (weder biologisch noch rechtlich)
  2. Sie ist "sexualmündig" bzw. hat die "sexuelle Selbstbestimmung". Mit wem sie Sex hat (oder nicht), ist (aus gutem Grund) alleine ihre Sache.
  3. Die Sexualpädagogen sagen dazu folgendes: "Sexualität im Sinne einer erwachsenen Sexualität beginnt Jugendliche schon sehr bald zu interessieren. (...) Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch Sexualität mit jemand anderem zu erleben. Bis es dann wirklich zu den ersten Beziehungserfahrungen und dann auch zu den ersten Erfahrungen mit Sexualität kommt, können noch einige Jahre vergehen." Beachte: "Können", nicht "müssen" oder "sollten"!

ich steh da alleine da ich weiß nix über sie

Die Sexualpädagogen weiter: "Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen - unabhängig davon, ob es ihnen möglich ist, Verantwortung für ihren Alltag zu übernehmen. Das plötzliche Erwachsensein durch das Erleben erwachsener sexueller Gefühle macht auch die Grenze, die beim Thema Sexualität zwischen Eltern und ihren heranwachsenden Kindern besteht, erklärbar. Weder Eltern noch Jugendliche haben Interesse daran, sich gegenseitig über ihre persönlichen sexuellen Wünsche und Bedürfnisse zu erzählen. In diesem Bereich sind die eigenen Kinder plötzlich erwachsen und teilen ihre Erlebnisse und Sehnsüchte nicht mehr mit ihren Eltern."

Wann hast Du denn das letzte Mal deiner Tochter etwas über deine "persönlichen sexuellen Wünsche und Bedürfnisse" erzählt? Merkst Du was?! ;-)

Ansonsten: Das ist "Privatsphäre". Manche möchten darüber reden, andere nicht. Das muss man schon akzeptieren. Auch als Vater. ;-)

was soll ich bloß tun ?

Sie in Ruhe lassen - natürlich. =;-o

Was Du in 16 Jahren an Erziehung nicht hinbekommen hast, damit brauchst Du jetzt nicht mehr anfangen! ;-) Vertraue deiner Erziehung - und deiner Tochter! :-)

PS: Das bundesdeutsche Durchschnittsalter fürs "erste Mal" lag 2009 übrigens bei 14,5 Jahren, während die Mehrheit es mit 16 zum ersten Mal tut. Deine Tochter ist also vollkommen im üblichen Bereich. 8-)

das kids geheimnisse haben ist normal. du solltest ihr mehr vertraun entgegen bringen und nicht alles hinterfragen. so blockt sie.

lass sie einfach machen und zeig ihr das ihr vertraust, dann erzählt sie dir auch dinge automatisch irgendwann. wenn sie hilfe braucht wird sie sich melden :)

zum ihr erstenmal.. das darf sie seid die 14 ist, ab 16 haben eltern nix dabei zumelden. seh sie als deine große tochter und nicht als deine kleine. das sollte dir helfen

Viel wichtiger, als dass sie mit 16 kein Sex hat ist Aufklärung. Kümmer dich lieber darum, dass sie, falls sie Sex haben sollte, genau weiss wie man verhütet und sich vor Krankheiten schützt. Früher oder später wird sie sowieso mit einem Jungen schlafen...

Das durchschnittliche Alter in dem Mädchen ihre Jungfräulichkeit verlieren liegt übrigens bei 17 Jahren.

Ratgeber604
Fragesteller

Ja da hast du Recht das mit der Aufklärung macht ihre Mutter

Libertinaer  31.03.2014, 19:01
Das durchschnittliche Alter in dem Mädchen ihre Jungfräulichkeit verlieren liegt übrigens bei 17 Jahren.

Das deutsche Durchschnittsalter lag 2009 bei 14,5 Jahren (2006: 14,8), während die Mehrheit es im Alter von 16 tut.

Quelle (u.a.) Bravo-Studie. Andere Studien kommen aber zu ähnlichen Ergebnissen.

Ich bin 18 und kann nur aus meiner Sicht sprechen. Man möchte eben ausprobieren und neue Sachen kennenlernen. Man könnte sie höchstens etwas unterstützen und vielleicht mal kondome kaufen und einfach unter die Bettdecke legen.. meine Eltern haben es zwar nie gemacht aber ich denke eben bevor sie etwas unüberlegte macht. Mit dem Thema eben auch lockerer umgehen, freundschaftlich und nicht streng, sodass sie Angst haben muss. Als ich 16 war hätte ich mir aber eben festere regel gewünscht. Zb immer ein gemeinsames mittag/Abendessen oder so. Einfach damit mindestens 1 mal am Tag die Gemeinschaft da ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 16 hat sie natürlich ein Recht auf eine eigne selbstgewählte Sexualität. Doch würde es mir dennoch ziemlich stinken, wenn in meine Wohnung gehäuft div. Jungs ein, - und ausmarschieren.