15 Tage ohne Strom?

Flitzpiepje  27.05.2025, 18:38

Hast Du Dich im Januar dann offiziell aus der Wohnung abgemeldet?

5 Antworten

Ja, die dürfen das. Wer den Strom bezahlt ist denen egal, und wenn du eine Wohnung "mietest", dann solltest du dich um Stromversorgung kümmern statt dich darauf verlassen dass es irgend jemand zahlt.

Die erste Aussage, die du bekommen hast, ist richtig. Wenn du nachgewiesen hast, dass du jetzt Mieterin bist, müssen sie den Zähler wieder freischalten. Das ist gängige Praxis. Du musst also nicht für die offenen Beträge aufkommen wie hier behauptet wird.

Melde dich auf den Zähler an...als Einzug, wenn du das noch nicht gemacht hast. Das dauert aber aktuell, weil die Systeme umgestellt werden und alle An- und Abmeldungen bis 6.6. auf Eis liegen.

Daher setze dich ans Telefon. Rufe den Grundversorger und den Netzbetreiber an und bestehe auf dein Recht. Du hast mit den offenen Posten nichts am Hut und demnach muss die Wiederinbetriebnahme sofort veranlasst werden. Danach kannst du dir mit dem Netzbetreiber einen Termin ausmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

bis der Strom abgeschnitten wird dauert in der Regel. da müssen etliche Briefe nicht gelesen worden sein, oder wurden die seitens deines Freundes unterschlagen.

hast du den Zähler auf dich umgemeldet? nein, bis zur Freischaltung kann es dann dauern. nämlich bis der Rückstand ausgeglichen wurde. die Sperrung und Wiederinbetriebnahme lassen die sich auch gut bezahlen

und ja die dürfen.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Strom wird nur abgeklemmt, wenn bereits Rückstände (monatliche Abschläge, Nachzahlung u.s.w.) und die damit verbundenen schriftlichen Mahnungen seitens des Energielieferanten im Raum stehen. Du solltest also diese offenstehenden Kosten am besten direkt vor Ort beim Stromanbieter bezahlen und die dann recht zügige Freischaltung (Strom) veranlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die dürfen das.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als die offene Rechnung zu begleichen und Dir das Geld von Deinem Verflossenen zurückzuholen.


FromOtherStar  27.05.2025, 18:42

Der hat doch kein Geld, was meinst du, warum der aus der Wohnung sich dünne macht. Da sind sicherlich auch Mietschulden und ähnliches noch offen.