15 abiotische Einflüsse von einem Eichhörnchen?

2 Antworten

Abgesehen davon, dass deine Frage kein vollständiger Satz ist (zur Erinnerung: Subjekt, Prädikat, Objekt), muss es auf ein heißen und nicht von einem. Mit abiotischen Faktoren sind ja gerade die unbelebten Faktoren eines Ökosystems gemeint und ein Eichhörnchen gehört zweifelsohne zu den belebten, also biotischen Faktoren.

Na ja, welche unbelebten Faktoren eines Ökosystems kennst du denn? Denk mal an das Klima, da fallen mir allein schon mal mindestens fünf abiotische Faktoren ein: Niederschlag, Wind, Temperatur, Sonnenscheindauer, Luftfeuchtigkeit). Ich bin mir sicher, die anderen zehn kriegst du auch alleine hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Bevor du dich mit der Ökologie beschäftigst solltest du an deinem Satzbau arbeiten. Trotzdem will ich mal nicht so sein.
15 abiotische Faktoren, die auf ein Eichhörnchen wirken sind natürlich ganz schön viele zum aufzählen. Hier hab ich aber ein paar:

1. Temperatur – beeinflusst den Energiebedarf und das Verhalten (Winterspeck, Aktivitätszeiten).

2. Licht – wichtig für den Tag-Nacht-Rhythmus und die Futtersuche.

3. Niederschlag – beeinflusst die Verfügbarkeit von Nahrung (z. B. Nüsse, Pilze).

4. Wind – kann das Klettern erschweren oder die Wahrnehmung von Feinden beeinflussen.

5. Luftfeuchtigkeit – wirkt sich auf den Wasserhaushalt und das Fell aus.

6. Bodenbeschaffenheit – wichtig für die Lagerung von Vorräten und die Verfügbarkeit von Nahrung.

7. Jahreszeiten – bestimmen das Verhalten (Winterruhe, Fortpflanzungszeit, Fellwechsel).

8. Sonneneinstrahlung – beeinflusst Körpertemperatur und Vitamin-D-Produktion.

9. Schnee – kann die Futtersuche erschweren oder erleichtern (Verstecke unter der Schneedecke).

10. Wasserverfügbarkeit – wichtig für die Flüssigkeitsaufnahme.

11. Höhenlage – beeinflusst das Klima und die Art der verfügbaren Bäume.

12. Sauerstoffgehalt der Luft – relevant in höheren Lagen.

13. Lärmbelastung – kann Stress verursachen oder die Kommunikation stören.

14. Magnetfeld der Erde – möglicherweise für die Orientierung wichtig.

15. Luftverschmutzung – kann die Gesundheit und Nahrungsqualität beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie LK