14-42 mm Objektiv gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst einmal: Die Lumix hat einen FourThirds-Sensor. Der ist um den Faktor 2 kleiner als ein Vollformat-Sensor (der die vollen 35mm ausnutzt wie alte analoge Kameras). Das heisst umgekehrt, die Brennweite ist im Vergleich doppelt so gross. Dein 14-42mm arbeitet an der Lumix also wie in 28-84mm an einer Vollformat-Kamera - vom leichten Weitwinkel zum leichten Telebereich.

Dazwischen gibt es noch die APS-C Sensoren wie z.B. bei den Einsteigermodellen von Nikon und Canon. Dort liegt der Faktor bei 1.5 bzw. 1.6. Bei der Canon EOS 1100D bekommt man im Paket ein 18-55mm mitgeliefert, das entspricht dann 28-88mm, also ungefähr dasselbe wie bei der Lumix.

Die mitgelieferten Zoom-Objektive sind alle relativ billig und qualitativ nicht hochwertig. Aber sie sind definitiv besser als alle "künstlich hochgerechneten" digitalen Zooms von Kompaktkameras.

Allerdings haben Canon & Nikon den Vorteil, dass der Sensor eben ein bisschen grösser ist - je grösser der Sensor, desto mehr echtes Licht kommt drauf und desto besser werden dann die einzelnen Bildpunkte. Das merkt man vor allem, wenn man in etwas dunklerem Licht fotografiert. Der Vorteil der FourThirds-Kameras ist natürlich, dass der kleinere Sensor auch kleinere Objektive benötigt, die Kameras sind also deutlich kompakter und leichter. Fotografisch gesehen würde ich aber zu einer grösseren Kamera raten, zumal die preislich teilweise noch günstiger angeboten werden als die Lumix.

Laika1988
Fragesteller

was würden sie empfehlen ???

MichaelJayFoto  13.05.2013, 15:55
@Laika1988

Ich würde eine Einsteiger-DSLR empfehlen - zwischen den drei grossen Marken Canon, Nikon und Sony gibt es kaum Unterschiede. Und es gibt immer Angebote unter 400 Euro mit einem Kit-Objektiv.

Man kann auch mehr sparen, wenn man eine gebrauchte Kamera kauft. So viel schlechter sind etwas ältere Geräte nicht und alles ab 8 Megapixel reicht für den normalen Gebrauch aus.

Laika1988
Fragesteller
@MichaelJayFoto

mmh okay, danke für den Tipp.

Was halten sie von folgenden:

Nikon D3100 Kit 18-55 mm

Canon EOS 1100D Kit 18-55 mm

Nikon D3000 Kit 18-55 mm

Laika1988
Fragesteller
@Laika1988

CANON EOS 1100D+18-55mm+75-300mm ich glaub die ist perfekt, mit zwei perfekten objektiven

Ein 14-42mm Objektiv ist ein Weitwinkelobjektiv, eher geeignet für Panorama- bzw. Landschaftsaufnahmen.

Ein "Normal"objektiv hat eine (Fest-)Brennweite von ca. 55mm. Jenseits davon beginnt der Bereich der Zoom-, Tele- und Superteleobjektive.

Laika1988
Fragesteller

mmh. jetzt wird es schwierig. ich möchte gern eine lumix g3 haben, aber das inklusiv objektiv scheint ja ned gut zu sein und ein ordentliches novh dazu kaufen, wird mir zu teuer :-(

marx67  13.05.2013, 12:04
@Laika1988

Tja, wenn das Geld nicht da ist, kann mans nicht kaufen. Ob das mit dem Lumix-Objektiv nun stimmt, weiß ich nicht, da ich mich nicht für Lumix interessiere.

Ratirat  13.05.2013, 12:47

Ein 14-42mm Objektiv ist ein Weitwinkelobjektiv, eher geeignet für Panorama- bzw. Landschaftsaufnahmen.

Das hängt vom Sensor ab. Hier dürfte es sich um ein Micro-Four-Thirds-Objektiv handeln, und da entspricht es einer Normalbrennweite (auf KB-Format umgerechnet ca. 28-84 mm).

Wenn Du eine Kamera mit Wechselobjektiv hast, dann bist Du mit dem Brennweitenbereich als Weitwinkelzoom gut bedient. Wenn es ein fest verbautes Objektiv ist, würde ich mich nach mehr umschauen, 3x sind nicht sehr "allroundig"

Es gibt keinen echten 30-fachen Zoom bei normalen digitalen Fotoappararen. Da geht es um einen Digitalzoom. Bei dem werden nur die einzelnen Pixel vergrößert, mit dem Ergebnis, dass das Bild unscharf wird. Die Bezeichnung 14-42, also 3-fach, deutet auf einen echten, optischen Zoom hin. Und das ist eher ein durchschnittlicher Wert.

Ein großer Zoombereich bietet zwar viel Flexibilität, aber dafür meist geringe Abbildungsleistungen. 3-fach ist gerade noch in Ordnung für die meisten Anwendungen, darüber muss man sich mit zahlreichen Kompromissen abfinden.

30-fach wird ohnehin durch kein Objektiv erreicht, sondern nur durch elektronisches Aufblähen - das ist Marketing-Blabla, mit dem man Ahnungslose täuschen will, aber ohne jeden Wert.