13 Klasse in Bayern?

3 Antworten

Es gibt die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife und die allgemeine Hochschulreife. Je nachdem, welcher Studiengang und wo dieser angestrebt wird, brauchst du ggf. die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife. Wenn für den Studienwunsch die Fachhochschulreife ausreichend ist, macht es nicht unbedingt immer Sinn, zusätzlich die 13. Klasse zu absolvieren.

Bezüglich deiner individuellen Situation kannst du dich bei der Beratungslehrkraft deiner Schule beraten lassen.

jein.

um an einer uni zu studieren braucht man das abitur. das bekommt man aber eben erst nach der 13. klasse (12. bei g8).

man kann aber auch über andere möglichkeiten nach der 12. klasse sein fachabitur machen und dann an einer fachhochschule studieren.

Wenn sie sagt ihr sollt die 13te machen, dann ist das genau das Gegenteil von "13te überspringen " . Siehst du das nicht?