12V LED' in Reihe Schalten?

3 Antworten

Wenn Du eine 12V-Quelle hast und 5x 12V-LEDs in Reihe schaltest, leuchten diese nicht... Da Du dann 60V benötigen würdest... Aber ja, dann hättest Du 10W Leistungsabgabe an der Quelle (bei einer 60V-Quelle). Strom bleibt gleich, aber Spannung steigt um das 5fache... Somit auch 5fache Leistung...

123laies
Fragesteller

würden also dann z.B. 10x 12V 2W LED 's nicht leuchten, da ich dann eine Leistung von 20W hätte? ( Parallel)

RareDevil  06.02.2020, 17:41
@123laies

Kommt drauf an, wie überlastfähig deine Quelle ist, und ob sie kurz 20W liefern könnte... Wahrscheinlich würde aber die Spannung zusammenbrechen, eine Sicherung durchbrennen oder die Quelle heiß werden und durchbrennen... Also im schlechtesten Fall leuchten diese und du hast danach was defekt. Im besten Fall ist es ein Schaltnetzteil das durch Überlastschutz einfach abschaltet... Ggf liegt die Wahrheit auch dazwischen und deine Quelle liefert vlt noch 9V wegen Überlastung und ggf leuchten die LEDs sogar bei 9V noch dunkel....

123laies
Fragesteller
@RareDevil

aber wie wird es dann z.B. in Autos gemacht... da sind ja schließlich Glühbirnen die 10 W oder 21W haben. Und die sind auch alle Parallel geschaltet?

RareDevil  06.02.2020, 17:57
@123laies

ja, und die Autobatterie liefert ohne weiteres auch 500W und mehr.

12V LED'S gibt es nicht, dir haben Durchlassspannungen von ca. 1,4 bis 3,5 V.

12V "LED's sind dann schon Baugruppen.

(mehrere in reihe, je eine mit Widerstand oder Kombinationen.

So wie du schilderst kannst du für parallel schalten, wenn deine Stromversorgung das zulässt.

Die Leistung ist dann wirklich die Summe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung