12v Dose Auto schnelles Laden?

3 Antworten

Nicht nur der Zigarettenanzünder muss passen sondern auch das Kabel dazu! Hast du mehr Ampere und das passende Kabel wird dein Handy auch schneller geladen. Je nachdem was dein iphone Maximal kann.

Kingnick13  07.09.2024, 23:50

Wobei mittlerweile fast jedes Kabel 5A bzw. 100 Watt kann.

Wissenswert22 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 17:58
@Kingnick13

Danke dir, und Verzeihung, dass ich dem andern so über den Mund gefahren habe- wenn ich schon seinen Profiltext lese, wird mir schon schlecht… das ist die pure Intoleranz von Menschen, die das Leben nicht herausfordern.

Mir ging es auch hauptsächlich darum, eine zweite Dose zu verbauen. Daher habe ich nicht speziell nach Steckern geschaut.

Denke ich werde meinen Link einfach mal verbauen, und den oben genannten Stecker dennoch auch ordern und in die ursprüngliche ab Werk stecken. Dann sollte an genügend Ausgängen Power vorhanden sein.

Die Stromaufnahme wird von deinem Mobiltelefon geregelt. Wenn du das in vollem Betrieb hast beim Laden, dann dauert es natürlich sehr lang - ist aber Akku-schonend.

Mehr als 2A Ladestrom bei 5V lässt dein I-Phone ohnehin nicht zu, dann wäre auch die lumpige Steckverbindung überfordert - sehr warm wird sie ja schon bei 2A.

Alles Gute.

Doktorelektrik  07.09.2024, 23:54

Die von dir anvisierte USB-Steckdose ist eine ziemliche Fehlentwicklung:

Die 2 Steckpositionen liegen zu dicht zusammen, und das theoretisch mögliche Schnell-Laden über eine vom Mobiltelefon vorgegebene höhere Spannungsebene wird da ebenfalls nicht unterstützt - in der Preisklasse ja auch kein Wunder.

Das Geld kannst du dir sparen.

Kingnick13  08.09.2024, 00:14
@Doktorelektrik

Falls du meinen Adapter meinst, hier werden über PD bis zu 20v erreicht und auch PPS wird supported.

Doktorelektrik  08.09.2024, 13:27
@Kingnick13

Da ich dich nicht angeschrieben oder kommentiert habe, auch nicht verwechselt - hätte ja passieren können - nein, du warst nicht gemeint.

Ich sehe meine Aufgabe hier keinesfalls darin, alle möglichen Links nachzuprüfen und mir aus mageren Werbeversprechen - so auch bei deinem Amazon-Teil - irgendwas zusammen reimen zu müssen - das ist Zeitverschwendung. Chinesen können sowieso immer zaubern - meinen sie. Deshalb gibt es auch KEIN Datenblatt, dann würde man ja haften.

Aber es wäre allgemein hilfreich, wenn angeblich Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit wichtig seien, nicht stets und überall zugunsten der Abfallmengen-Steigerung alles schnell laden zu wollen.

Dein Super-Schaltnetzteil stört zwar durch unzulässige EMV alles mögliche einschließlich Bordelektronik, aber hey - es hängt ja nur das Bremssystem und sicherheitsrelevante Sensorik daran. Wir sind ja alle so modern und ich bin bekanntlich sehr rückständig und von gestern, dass ich so blöd war, das als mein Fachgebiet auszuwählen.

Alles Gute.

Wissenswert22 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 17:54
@Doktorelektrik

Dein Fachgebiet ?
sorry, aber so herablassend wie du hier schreibst, wäre das Fachgebiet des Umgangs mit Menschen eines, und dass du deinen Horizont mal deutlich erweitern könntest.

Wir reden hier über USB Lader, und nicht über irgendwelche sicherheitsrelevante Elektronik, die dadurch gestört wird. Sonst aber alles klar?

Wissenswert22 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 17:55
@Doktorelektrik

Übrigens, das ist so typisches europäisches Dummgespräch- wenn man den Chinesen Geld gibt, machen die auch was anständiges.

Fahr doch mal nach China oder Japan, und schau mal, wie dein Fachgebiet dort gelebt wird. Die sind uns in jeder Hinsicht 100 Jahre voraus.

Doktorelektrik  08.09.2024, 18:10
@Wissenswert22

Oh, entschuldige. Ich Dummkopf habe gedacht, du möchtest diese Steckdose im fahrenden Auto betreiben, das bekanntlich einen leicht störbaren Bordrechner hat. Mein Fehler, ich bitte um Nachsicht.

Schade, dass ich in China war und meine Infos aus erster Hand beziehe, wird nicht wieder vorkommen.

CRH380 sagt dir was? Da war ich mit dran. Deshalb das harte Urteil.

Oh ja, im Kopieren technischer Details sind sie uns 100 Jahre im voraus - und das wird auch so bleiben.

Wenn ich dir schon arrogant erscheine, dann hast du noch nie in deinem Leben mit einem Bürger der Volksrepublik dienstlich gesprochen.

Aber nichts für ungut - der Fehler mit dem Auto tut mir Leid.

Doktorelektrik  08.09.2024, 18:17
@Doktorelektrik

Und bevor du alles aus Wiki kopierst: das Mock-up zum CRH380 steht in Berlin, die zugehörige Leistungselektronik in Västeras in Schweden, die Hochspannungsbox in der Schweiz - soviel zum Thema

....ersten vollständig in China bei CSR Sifang entwickelt....

So kann man es auch nennen....