12GB oder 16GB Grafikkartenspeicher besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele mit einer Auflösung von 2560x1440p und mit 11GB Vram, habe noch nie diesen damit auslasten können. Nichtmal knapp :D

Ich würde sagen an sich reichen 10gb aus. Leistungstechnisch musst du die Karten vergleichen welche für dich attraktiver wäre und va. auch der Preis spielt beim Kauf natürlich eine Rolle. Was dein Budget ist oder ob du Leistung koste es was es wolle willst ist dir überlassen. Hoffe die Frage ist mit der Antwort oben zumindest halbwegs geklärt :D

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

nach diesen eckdaten alleine kann man nicht gehen... das sind block und floredesigne-technisch völlig unterschiedliche produkte bei denen die endleistung der einzelnen ko-prozessoren der grafik-mikroprozessoren nicht in direktem maße zu einander stehen und vergleichbar sind. lediglich die reelle oder nominale end und ausgabeleistung ist es die hier zählt und da musst du selber wissen was du möchtest. beides sind sehr gute karten.

mapexmarspro  04.02.2022, 19:57

ps: ich kann dir die rx 6900xt wirlich ans herz legen. das ist ne tolle karte und das thermaldesign, das powerdesign und die leistung sind gut. allerdings sind die karten, wie die nvidia karten auch, zur zeit massiv überteuert. wenn auch die rx 6900xt nicht um das 2,5 bis 3,5 fache im vergleich zur 3080 und so.

https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-3080-vs-Radeon-RX-6900-XT