128gb ram?

3 Antworten

Das hängt ganz davon ab was der jeweilige Nutzer vom System erwartet bzw. benötigt. Es gibt einige Einsatzgebiete bei welchen viel RAM notwendig ist, so z.B. komplexe Berechnungen, Rendering großer Projekte, für einen größeren Server oder auch anderes.

Für Gaming ist das natürlich zu viel, dafür wird der Vorbesitzer den RAM aber wohl auch nicht (ausschließlich) benötigt haben. Für Gaming in einem High-End Rechner sind 32gb in den meisten Fällen vollkommen ausreichend, 16gb mittlerweile das Minimum.

Sofern da nichts weiter beschrieben ist wofür der RAM genutzt/benötigt wurde würde ich aus der Ferne vermuten das es sich dabei entweder um eine Workstation, oder um einen Server gehandelt hat.

Für Videoschnitt kann man das gebrauchen, sonst eher weniger.

Zum Gaming sind 32GB Ram das limit was sinnvoll genutzt werden kann in der Regel

Immer diese Fragen "wofür braucht man denn soviel X und X"...

Für alles was sehr viel rechenleistung braucht, oder bei 128 GB RAM halt so viel RAM braucht. Sehr große 3D Szenen die gerendert werden, komplexe physiksimulationen, videoprojekte mit sehr vielen und großen dateien, Server mit mehrere virtuellen maschinen um mehrere PC zu erzeugen für mehrere benutzer, usw.

Wenn du ans Gaming denkst, dafür wohl nicht, nein