125er und Biker Community?

3 Antworten

Abneigung, nein nicht wirklich. Leute haben meist nur eine Abneigung gegen Leute, die sich nicht vernünftig benehmen können. Die sind aufgrund des Alters bei 125er Fahrern überrepräsentiert.

Bei uns in der Gruppe haben wir auch zwei 125er Fahrer. Und da ist ansonsten alles vertreten von 15PS 125er bis 216PS Panigale und so ziemlich allesdazwischen

Was man aber bedenken muss, bei einer gemeinsamen Ausfahrt wird es zwischen 125er und großen Maschinen etwas schwieriger, da das Geschwindigkeitsniveau sehr unterschiedlich ist. Daher fahren manche Leute nicht gerne mit 125er Fahrern zusammen, weil man quasi immer nur im Standgas unterwegs ist.

Da es bei uns gemischt ist und Leute mit verschiedenen Fahrzeugen und Fahrleveln dabei sind, machen wir manchmal einfach zwei gruppen. Eine etwas schnellere und eine langsamere.

In Gruppen zu fahren ist aber auch deutlich schwieriger und gefährlicher, als alleine. Man kann nicht einfach in der eigenen Geschwindigkeit fahren und in Ruhe lernen, da man entweder versucht mit schnelleren mitzukommen und man riskanter unterwegs ist. Ansonsten muss der langsamste anführen. Aber das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass alle auf dem Niveau fahren wollen. zudem braucht man bei mehr Maschinen mehr Erfahrung, um Abstände dauerhaft richtig und sicher zu halten, ohne das sich die Gruppe verliert

Sangi007  09.07.2025, 01:59

Hallo geht mir ähnlich. Wenn du aus NRW kommst nähe Dortmund, meld dich gern. Habe bald Prüfung und auch erstmal eine 125er.

Hast du deinen Führerschein mittlerweile?

Lg

Hayabusa62  29.06.2025, 12:40

Sehr gute Antwort. Denke damit kann er leben

GrossesM74  31.03.2025, 14:21

Naja in einer Grupper fahren ist weder schwierig noch gefährlich... man muss sich halt nur an ein paar Grundregeln halten. ;-)

Emilia21b 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 12:57

Danke für die Antwort! ^^

Dann also aufjedenfall erstmal alleine Fahren und üben!

Eigene Erfahrungen bis jetzt:

Viele Grüßen mich trotz der 125er.

Ich fahre selbst in einer Gruppe, wo ich die geringste Leistung hab. Wir haben Bis zur 1290er so einiges dabei. Mit vernünftigen Leuten kann man auch gut mithalten, wenn man Landstraßen und generell Kurvenreiche Strecken fährt. Gerade die älteren Fahrer sagen mir öfter, dass sie nicht gedacht hätten, dass meine MT so gut mithalten kann. Natürlich ist auf der Autobahn schluss und ich bin da für andere etwas die Spaßbremse, aber man hält sich ja zurück für mich und generell mögen die Leute bei uns nicht so die Autobahn.

Bis jetzt wurde ich nur ein Mal beim Vorbeigehen nach dem Absteigen belächelt und ein unnötiger Spruch gedrückt in einem Café für Motorradfahrer. Aber wer sein Selbstwertgefühl damit füttern muss, andere auf ihre PS-Zahl zu reduzieren-nur zu.

Das negative Bild der 125er Fahrer ist leider durch oft unerfahrene und unreife Personen geprägt aber das wandelt sich auch etwas seit dem b196.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Gruppe fahren ist schwieriger als alleine.

Abneigung kann ich so nicht bestätigen aber die meisten benehmen sich einfach nicht auf ihren 125ern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emilia21b 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 11:50

Danke! Ist das wirklich so schwierig in Gruppen? Hab von Bekannten gehört das sie sich da so wohler und sicher fühlen.

Vanessa5150  31.03.2025, 11:51
@Emilia21b

Das Problem ist halt immer dass die Gefahren größer sind da viele keinen Abstand halten können...

Muss man halt erst lernen.

Emilia21b 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 11:53
@Vanessa5150

Ich verstehe! Danke für die super schnelle Antwort 🫶