125er Motorrad bis 200 km/h mit A1 fahren erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, von der Geschwindigkeit her hättste ab 18 gar keine Einschränkungen mehr - da wäre selbst Überschallgeschwindigkeit^^ erlaubt - solange das Triebwerk nicht mehr wie 15 PS (11 kW) leistet!

Auf gut Deutsch: Ab 18 Tempo egal, Leistung aber nicht. Mehr wie die 11 kW bei max. 125 ccm darfste mit A1 leider nicht fahren. Basta, aus die Maus, finito. ;))

Kanst dir also den Kauf der Aprilia sparen.

RemusderLupin
Fragesteller

gut.. naja ab 2013 habe ich gehört darf man auch mit 16 seine 125er voll ausfahren... naja ist bloß blöd extra noch A zu machen nur weil eine 125er so langsam ist ^^

Eichbaum1963  18.01.2012, 22:47
@RemusderLupin

Von der Geschwindigkeit her stimmt das ja auch: ab 19.01.2013 entfällt die Beschränkung auf die 80 km/h komplett. Aber die Leistungsgrenze bleibt leider gleich.

Und noch was: wer dann 2 Jahre im Vorbesitz der Klasse A1 ist, benötigt für die Klasse A2 (heute A beschr.) nur noch eine praktische Prüfung, dies gilt dann allerdings auch später nach 2 Jahren im Vorbesitz der Klasse A2 für die Klasse A unbeschränkt.

Aber immerhin darf man ab o. g. Datum mit Klasse A2 auch Motorräder bis 35 kW (48 PS) fahren (bei einem Leistungsgewicht von max. 0,2 kW/kg).

Und vielen Dank für den Stern. ;)

RemusderLupin
Fragesteller
@Eichbaum1963

naja zum Glück wird der Führerschein für A2 und A dann auch billiger, weil ich gebe nicht 3000 Euro nur für ein Stück Plastik aus^^ - hast du eine Idee welches Motorrad dann geeignet wäre für mich ( dann A2) weil bin eig. mit Honda CBr gut zurechtgekommen... jedoch dachte ich gibt es kaum Sportmotorräder mit so wenig Leistung oder?(35kw)

  • naja und wer gute Antworten gibt verdient auch einen Stern^^
Eichbaum1963  18.01.2012, 23:33
@RemusderLupin

Ich denke schon, das es genug Bikes mit 48 PS dann geben wird, vor allem aber wird man ettliche drosseln können. Und 48 PS haben bei nem Bike schon ganz schön Bums - vor allem wenns dann noch nen Einspritzer ist.

Meine 550er Honda hatte seinerzeit 50 PS: 0 - 100 unter 5 Sek., liegend 200 km/h, sonst immer locker auf 180 km/h. Verlangen nach mehr kam da gar nicht mehr auf, weils so schon nur noch gei_l war. :D

naja und wer gute Antworten gibt verdient auch einen Stern^

Danke, dat geht mir runter wie Honig ;) Wär ich nen Kater würde sich Schnurren wie nen halbes Dutzend Elektrorasierer. ;))

Aber freut mich auch immer, wenn ich helfen kann.^^

RemusderLupin
Fragesteller
@Eichbaum1963

mhh ok danke... naja werde ich mich mal umschauen müssen.... danke dir trotzdem!

Also wie die anderen ja schon geschrieben haben: ja klar geht es...

Aber warum kauft man sich bitte eine rs 125 oder eine mito und versucht damit 200 zu fahren? Ich hör dass in letzter Zeit immer öfter und versteh den sinn einfach nicht wirklich ^^.... z.B.: ne r6 fährt locker über 200.. ?!

grüße

RemusderLupin
Fragesteller

weil ich nicht extra A unbeschränkt machen will... abgesehen davon das ich erst mit 22 diese auch fahren darf.

aprilia rs125 hat aber ne sonderreglung ;) aber ist 2takter und da die maschinen recht alt sind halten die meistens nich mehr so lange!

drhouse1992  28.12.2011, 01:00

Glaubst du das was du erzählst eigentlich selber?

joninho44  28.12.2011, 17:40
@drhouse1992

In der Tat, weil's so ist! ;) Nach 50.000km kratzen die oft ab! ;) Aber brauchste ja nicht glauben. Ich hatte ja keine oder so.. :D

kr4vt  28.12.2011, 21:21
@joninho44

Eigentlich sollte man bei solcher einer, ich nenne es mal Dummheit, ohne hier jemanden beleidigen zu wollen, sagen " Kein Kommentar" aber zu deiner Information: drhouse1992 spielt auf dein "aprilia rs125 hat aber ne sonderreglung ;) " an,weil diese aussage lässt vermuten, dass du sagen willst, dass man mit dem Führerschein der Klasse A1 eine Aprillia RS125 fahren darf, auch wenn diese offen ist, sprich mehr als 15 PS hat. Solch eine Regelung gibt es aber NICHT!!! Das mit dem Verschleiß ist wieder ne andere Sache..

Dito, genau so wie Eichbaum1963 gesagt hat. Solange die 125er 15 PS hat, dürftest du mit der auch 200 km/h fahren... Nur wird das schwierig...

Die RS 125 hat zwar 125ccm, aber für 26 PS wird die Fahrerlaubnisklasse A bzw. A beschränkt benötigt.