120Hz oder 144Hz Monitor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob 120 Hz oder 144 Hz macht kaum einen Unterschied. Das ist also komplett egal.

100 Euro ist natürlich mager. Denn wenn du wirklich nochmals ein echtes Monitor-"Aha"-Erlebnis haben willst, wäre eigentlich ein Monitor mit HDR Pflicht. Und was mit 4K Auflösung. Aber da sprechen wir von einer Preisklasse ab 600 Euro aufwärts wenn er dann noch 120 Hz oder mehr können sollte.

ImmerVergeben
Fragesteller

Will halt nur Fortnite flüssig spielen können. Fortnite ist ein sehr schnelles spiel und mit 60 Bildern die Sekunde merke ich wie meine Augen da nicht mit kommen

Kelrycorfg  27.01.2024, 18:02
@ImmerVergeben

Da bringt es auf jeden Fall was. Ich spiele selbst hauptsächlich im Bereich 120 Hz, obwohl meine Hardware 144/160 könnte. Und es ist halt echt angenehmer. Alles unter 80 FPS empfinde ich mittlerweile als "langsam" und störend.

Welche Zoll-Größe hast du jetzt? Ist das ausreichend oder soll er etwas größer sein? Welche native Auflösung mindestens? FHD?

ImmerVergeben
Fragesteller
@Kelrycorfg

Kenne mich nicht wirklich aus. Habe einen alten HP 2210i Monitor.

an sich ist die größe so ausreichend.

Kelrycorfg  27.01.2024, 21:41
@ImmerVergeben

Wenn du 150 Euro hinlegst, bekommst du bspw. schon den hier:

https://www.acer.com/de-de/monitors/gaming/nitro-rg1/pdp/UM.QR1EE.P01

Auflösung: 1920x1080 (FHD) bei 24 Zoll, 1ms Reaktionszeit

Funktionen: 144 Hz nativ, bis 165 Hz aufskaliert, inklusive HDR10, Helligkeit 250 cd/m²

------------------------------------------------------------------------

Oder wenn es eine Nummer größer sein soll und du 206 Euro investieren willst:

https://www.alza.de/27-lg-ultragear-27gn60r-d7686910.htm

Auflösung: 1920x1080 (FHD) bei 27 Zoll, 1ms Reaktionszeit

Funktionen: 144 Hz nativ, inklusive HDR, Helligkeit 350 cd/m²

Größere Bildfläche, bessere Helligkeit, aber keine künstlichen Frames auf 165 und nochmal ein wenig teurer.

Kelrycorfg  27.01.2024, 22:56
@ImmerVergeben

Nein, das ist ein anderes Modell. Sehr ähnlich, aber nur 5ms Reaktionszeit und kein HDR. 1ms Reaktionszeit ist heutzutage für Gaming Minimum. 0,5ms wären besser, aber der Unterschied ist verkraftbar. Aber das Modell, dass du verlinkt hast würde ich nicht nehmen, also persönlich.

Kelrycorfg  27.01.2024, 23:08
@ImmerVergeben

Ja, der ist auch gut. Der ist ziemlich equivalent zu dem 24-er Zoller den gepostet habe.

GN60R Series, LED-Monitor, Gaming, 60 cm (24") (23.8" sichtbar), 1920 x 1080 Full HD (1080p) @ 144 Hz, IPS, 300 cd/m², 1000:1, HDR10, 1 ms, HDMI, DisplayPort, Schwarz

Alles drin was wichtig ist, und sogar 50 cd/m² heller.

ImmerVergeben
Fragesteller
@Kelrycorfg

Bei dem Monitor wird mir aber nur 1ms gtg also grey to grey angezeigt. Ist das das gleiche wie die normale reaktionszeit von 1ms oder bezieht sich das nur auf die Farbe?

Kelrycorfg  27.01.2024, 23:17
@ImmerVergeben

Das ist nur die Messmethode. Nur wichtig wenn du zwei Monitore miteinander vergleichst, dass auch die gleiche Messmethode verwendet wurde. GTG ist meist die, die etwas schneller geht, als die BTW (Schwarz zu Weiß)..

Das passt aslo bei deinem Monitor den du rausgesuchst hast. Der ist ein echter 1ms Gaming Monitor

ImmerVergeben
Fragesteller
Kelrycorfg  27.01.2024, 23:29
@ImmerVergeben

Ich persönlich würde lieber die 10 Euro mehr zahlen und den neuen von Proshop nehmen. Eventuell ist dem eBay Händler beim Prüfen der Rücksendung was durch die Lappen gegangen und nachher hast du Ärger mit dem Kundenservice. Das wäre mir es nicht wert.

Grundsätzlich hast du aber 2 Jahre Gewährleistung auf beide Geräte, also von dem her ok.

Welches Windows und welche Grafikkarte hast du?

Kelrycorfg  27.01.2024, 23:36
@ImmerVergeben

Können alle HDR, sehr schön. Dann brauchst du nur ein HDMI Kabel 2.0 oder höher, oder Displayport Kabel 1.4 oder höher, damit du HDR nutzen kannst.

HDR aktivierst du in der Windows Anzeigeeinstellung für den Desktop-Modus. Dort gibt es dann auch eine Auto-HDR Funktion, damit Spiele die selbet nativ kein HDR unterstützen von Windows automatisch auf HDR gepimpt werden. Funktioniert zumindest bei mir unter Windows 11 sehr gut. Du wirst optisch einen großen Unterschied in der Farbdynamik bemerken für quasi keinen FPS Verlust.

Kelrycorfg  27.01.2024, 23:51
@ImmerVergeben

Mitgeliefert wird laut Proshop ein HDMI Kabel, aber ob das ein HDMI 2.0 ist steht nirgends. Du kannst ja erstmal abwarten und testen.

Falls WIndows HDR nicht anbietet, oder nur 60 Hz an maximaler Bildfrequenz, dann liegt es höchst wahrscheinlich am (billigen) Kabel. Dann halt noch ein Kabel nachkaufen. Ich persönlich würde dann eher zum besseren Standard greifen, dem Displayportkabel. Da brauchste halt mindestens ein DP 1.4.

Laut Handbuch scheint es aber keine Einschränkung zu geben was die Bildwiederholungsrate und HDR betrifft, HDMi und Displayport können das beide voll auschöpfen (es gibt manchmal Monitore die die volle Funktion nur mit Displayport können und nicht mit HDMI, deswegen habe ich mal nachgeschaut - aber hier scheinst du safe zu sein bei dem Monitor).

ImmerVergeben
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ok das heißt wenn ich den Monitor bekomme von Proshop einfach anschließen und ich kann starten. Wenn irgendwie nur 60hz angezeigt werden displayport besorgen?

Kelrycorfg  28.01.2024, 00:50
@ImmerVergeben

Genau, wen du nicht mehr auswählen kanst als 60 Hz oder nur SDR (also kein HDR) in Windwos zu Verfügung steht, liegt es sehr wahrscheinlich am Kabel. In dem Fall dann ein Displayportkabel 1.4 oder höher besorgen, dann sollte alles klappen.

Im besten Fall geht aber alles direkt mit dem mitgelieferten HDMI Kabel, was ja gut wäre :)

Kelrycorfg  28.01.2024, 01:08
@ImmerVergeben

Von der Bandbreite, die übertragen werden können. HDR und höhere Frequenzen setzen ein Mindestmaß an Datenübertragung voraus. Und in dem Fall müssen Grafikkarte, Kabel und Monitor die notwendigen Geschwindigkeiten unterstützen.

Der neue Monitor und deine 1050ti Grafikkarte können sowohl HDMI 2.0 als auch Displayport 1.4, wenn nun das Kabel ein HDMI 2.0 oder ein Displayport 1.4 ist, sind hardwaretechnisch alle Vorraussetzungen da um die Funktionen auch zu nutzen. Passt irgendwo was nicht, wird die Grafikkarte Windows zurückmelden, dass divese Features nicht genutzt werden können, und die entsprechenden Einstellungsoptionen werden dir dann garnicht angeboten.

Alles orientiert sich halt am "schwächsten Gaul im Stall".

Hier mal zwei Übersichten zu HDMI. Für statisches HDR braucht man mindestens an allen 3 Schnittstellen (GPU, Kabel, Monitor) HDMI 2.0, für dynamisches HDR sogar ein HDMI 2.1:

https://www.ricable.com/wp-content/uploads/2021/08/Versioni-HDMI.jpg

Um Full-HD (1920x1080) mit 144 Hz wiedergeben zu können braucht es mindestens ein HDMI 1.3 oder 1.4 Kabel, weil du 8 Gbit/s Daten übertragen musst:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1612267455881-png.1035555/

Mit HDMI 2.0 geht aber beides, HDR und 144 Hz bei FHD.

Kelrycorfg  28.01.2024, 01:18
@ImmerVergeben

Bitte sehr. Kannst mir ja gerne ein Feedback geben ob alles geklappt hat und du zufrieden bist mit dem Endergebnis. Ich freue mich immer zu erfahren wie es ausgegangen ist :D

ImmerVergeben
Fragesteller
@Kelrycorfg

Übrigens der von Proshop und der von Ebay sind nicht genau die gleichen