120€ für Strom im Monat?

8 Antworten

Kommt drauf an. Haben hier 100 für 2 Personen (kriegen noch Ersparnis raus - zumindest bisher). Sind aber auch den ganzen Tag zu Hause. (Langzeitarbeitslos.) Gaming (aber kein Gaming-Rechner :D) auf uraltem Computer viel bei mir. Andere Person eher Fernseher.

Wenn noch geheizt wird könnte das als Single (grad bei schlechter Dämmung) auch auf so nen Betrag hinauslaufen.

Ansonsten stiegen/steigen natürlich die Preise krass. Bei mir etwas 10 Cent je kWh brutto hoch zum Jahreswechsel. (Müssen dann auch anpassen unseren Abschlag demnächst, damit wird wieder Puffer/Guthaben haben.)

Würde den alten Verbrauch (sofern nicht geheizt wird mit Strom) von voriger Wohnung in kWh mit Preisen beim andern Anbieter vergleichen und da nen Jahreswert + Puffer berechnen und auf die Monate verteilen. Und denen das vorschlagen dann.

Kann sein dass der Vormieter dort nicht seine Werte gezahlt hatte oder sie dir weiterberechnet werden, was hingegen er nutzte?

Geräte nutzen durchaus Strom zB Wasserkocher 2200V/W, Reiskocher 700W/V, also Herd dann mehr als ein Toaster ...kleine Geräte sind nicht eher sparender nur weil optisch kompakter.

Ist vlt Stromtarif mit Internet und weitere Abzüge in einem? Es gibt Schätzwerte beim Einzug und du könntest es niedriger stufen, zum Jahr wäre übrges entweder Guthaben oder wenn's mehr genutzt als bezahlt ist: als Nachzahlung.

Nur für strom alleine? Das ist sehr viel

Rikkart0108
Fragesteller

Ja nur Strom

Das macht höchstens dann Sinn, wenn auch mit Strom geheizt und Brauchwasser erwärmt wird. Ansonsten wär das absurd viel.

...ruf doch mal den Energieversorger an und klär das dort. Das kann unmöglich

sein.