12 wochen alte Katze 8h alleine lassen?

8 Antworten

Freigang ist toll,aber kannst Du nicht wenigestes die ersten 2-3 Wochen Urlaub nehmen?

Warum hat sie keinen gleichaltrigen Spielgefährten? Dann hätte sich das Thema erledigt. Rauslassen erst, wenn die Katze kastriert, gechipt und registriert ist.

Deine Katze braucht nen Partner! Kann man sich nicht mal vorher Informieren bevor man sich eine Katze anschafft? Katzen sind Einzeljäger, aber das macht sie noch lange nicht zu Einzelgängern. Hol ihr noch nen Freund, dann kannst du sie auch 8 Stunden alleine lassen. Wie fändest du es wenn dich jemand 8 stunden in eine wohnung mit nem Ball, Kornflakes und Wasser einsperrt ohne Soziale Kontakte.

Sollte man Katzen nicht eigentlich immer zu zweit halten?

Butterblume46
Fragesteller

Nein?

AiSalvatore  08.07.2015, 18:06
@Butterblume46

Also ich kenne das so, dass die meisten Katzen nicht alleine sein wollen, daher hält man sie eben zu zweit, damit solche Probleme nicht auftauchen, aber es gibt ja durchaus Rassen die lieber alleine sind.

palusa  08.07.2015, 18:18
@AiSalvatore

nö die gibts nicht. alle rassen sind grundsätzlich sozial und gern mit anderen katzen zusammen. ausnahmen gibts im charakter und nicht in der rasse

hast schon recht, lass dich nicht verunsichern :)

AiSalvatore  08.07.2015, 18:51
@palusa

Ja, ein wenig blöd ausgedrückt, sorry. :) Ich kenne mich mit Katzen nicht soo sehr aus, aber da ich mir selbst später eine holen möchte, habe ich mich mal ein wenig erkundigt und bin öfter darauf gestoßen, dass es durchaus Katzen gibt bzw Rassen in denen es häufiger vorkommt, dass die Katze keine Mitgenossen mögen.

palusa  08.07.2015, 18:56
@AiSalvatore

gibt immer wieder leute die das von rasse x behaupten, ich persönlich bezweifle das. ist aber so oder so kein grund ne katze allein zu halten, es sei denn es ist deutlich zu sehen dass miez keine anderen katzen um sich will^^

AiSalvatore  08.07.2015, 19:00
@palusa

Ich denke halt, dass kommt stark darauf an, wie die Katze eben erzogen wurde. So wie bei Menschen eben. :) Aber allgemein finde ich es besser Katzen zusammen zuhalten, außer eben wie du sagst, sie zeigen deutlich, dass sie das nicht wollen. Man ist ja immer irgendwie mal unterwegs und dann die Katze alleine zu lassen wenn sie das nicht gewohnt ist oder nicht will ist irgendwie traurig. Aber sie muss ihre Katze ja kennen, also von daher hoffe ich einfach, dass sie das schon richtig macht.

YlvaZora  08.07.2015, 18:33

wenn man zulange weg ist sollte man schon 2 katzen haben das ist zwar nicht gesetzlich so aber es wäre für das tier besser

das ist ein kitten. das hat im freigang nix verloren. nach der kastra erst, mit 5 bis 6 monaten. nicht nur wegen der kastra, auch weil son kitten zu unvorsichtig für freigang ist. und beute für diverse räuber. und so sehr kindchenschmea dass es vorkommt dass das arme hilflose kitten "gerettet" wird

das sind viel mehr als 6 wochen. aber ja, 8 stunden allein ist zuviel. und monate ohne kontakt mit anderen katzen ist zuviel, vor allem in dem alter. paarhaltung ist deswegen bei kitten notwendig