12 Volt Heizstab - Polung egal?

7 Antworten

egal wie um Farben gestritten wird. Gib Isendak einen Stern, er hat erkannt dass ein Heizstab richtungsneutral ist. Nur bei elektronischer Regelung wäre die Polung wichtig. Mit Bimetall eine Regelung wäre auch egal.

Wenn es sich tatsächlich nur um einen "blanken" Heizstab handelt (also ohne irgendwelche Elektronik, für die die Polung relevant sein könnte), dann ist das Teil elektrisch betrachtet nichts weiter als ein Widerstand. In dem Fall ist die Polung also (technisch betrachtet) egal.

bei einem heizstab ist die polung egal,nimm braun als masse/minus wie beim auto üblich dann passt wenigstens eine farbe richtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blau ist + und Braun ist -, man hat die Farben nicht umsonst so gewählt.