12 bzw 14v auf 230v bringen?

2 Antworten

Gehen tut das nicht, die Spannung hat ja keine Beine.

Die 12V-14V soll das Gleichspnnung oder Wechselspannung sein?

Bei Gleichspannung funktioniert das mit einem Netzteil und bei Wechselspannung mit einem Transformator.

sorry, falsche Antwort, habe die Frage nur oberflächlich gelesen.

Aber bei Wechselspannung stimmt sie doch .

Bei Wechselspannung benötigst du einen Wechselrichter.

Wenn die 12 V Wechselspannung sind, genügt ein Trafo mit Windungsverhältnis 1:20.

Wenn die 12V aus einem Akku kommen, braucht man einen Wechselrichter, der 230V Wechselspannung liefert. Gibt es r sehr unterschiedliche Leistungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung