11 Klasse in der gymnasiale Oberstufe wiederholen (möglich)?

3 Antworten

Interessantes Thema!

Sprich das mal mit dem Schülersprecher durch oder jemanden aus der Schülerschaft, der sich genau damit auskennt. Die Frage ist doch nur, wie wohlwollend die Lehrer einem solchen Antrag bei noch ausreichenden Noten gegenüberstehen.

Von daher verbietet sich also möglicherweise eine Kommunikation mit der Lehrerschaft. Du kannst denen natürlich niemals unterbreiten, was Du evtl. vorhast.

Bitte beachte aber die Höchstverweildauer in der gymnasialen Oberstufe von nur 4 Jahren.

Hier noch ein Abiturrechner für Deine Kalküle:
http://www.abitur-und-studium.de/Abirechner.aspx

Du kannst einen Antrag stellen, über den deine Fachlehrer entscheiden.

Denk auch daran, dass du damit deine Versetzung neu erwerben musst. (auf die Höchstverweildauer hat schon jemand anders hingewiesen)

Setze dich am besten mit einem deiner Lehrer in Verbindung. Ein Lehrer wird dir sicherLicht sagen können, was in deiner Situation zu tun ist und dich bei der Lösung deines Problems unterstützen.

sitzen bleiben, Gymnasium 9. Klasse nrw

Also ich bin auf nem Gymnasium in NRW und weiß nicht ob ich weiter komme... Ich schreib einfach mal meine Noten auf, weil ich find im Internet nicht so das richtige... latein 5 mathe 4oder 3 deutsch 3 englishc 4 rewi 3 physik 5 sport 3 musik 2 geschichte 4 politik 3 erdkunde 4 reli 4 bio 4 das wars glaube...

danke schonmal für Antworten, LG

...zur Frage

G8 sitzen bleiben

Ab welchem durchschnitt (notendurchschnitt) bleibt man auf dem gymnasium sitzen?

...zur Frage

Wie ist es sitzen zu bleiben?

Ich bin jetzt in der 10. Klasse auf einem Gymnasium (G8, Bawü) und es besteht die Gefahr dass ich sitzen bleibe. Ich stelle es mir schlimm vor sitzen zu bleiben weil eben alle anderen in die Oberstufe kommen und ich noch 1 Jahr wiederholen müsste. Ich sehe es auch so dass mir so zu sagen ein Jahr geklaut wird. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? Ist es schlimm oder eher als 2. Chance anzusehen ?

...zur Frage

Meine Tochter schafft die Klasse 8 aufm Gymnasium nicht. was soll ich tun?

Hallo,

meine Tochter schafft die Klasse 8 nicht da sie in Latein und Mathe jeweils eine 5 hat. Es war ein hartes Jahr (Pubertät, Null Bock Phase, Freundin geht auch runter usw.....) Habe ein Anruf von ihrer Klassenkehrerin bekommen: Sie meint sie soll wiederholen da sie intelligent ist nur das letzte Halbjahr keine Lust hatte. Auch ich habe es gemerkt. In der 5 uind 6 Klasse kam das Angebot eine Klasse zu überspringen weil das Zeugnis so gut war. Sie möchte nicht wiederholen lieber auf eine Realschule (weil ihre Freundin auch dorthin geht) und weil die jetzigen 7ten Klasse alle so albern usw sind Meine Frage: 1. Wenn sie auf die Realschule geht kommt sie dann in die 9te oder muss sie dort auch erneut die 8te machen? 2. Kann sie auch auf einem anderen Gymnasium die 8te Klasse wiederholen? 3. Wenn sie einmal vom Gymnasoium runter ist kann sie doch nicht wieder aufs Gymnasium oder? 4. Wie kann ich mein Kind davon überzeugen aufs Gymnasium zu bleiben?

Bin einfach ratlos, da ich weiß sie kann es nur die Lust hat gefehlt

Gruß Martina Kann

...zur Frage

Wie sind eure Erfahrungen mit der Oberstufe am Gymnasium?

Hallo:D Ich bin am einem bayrischen Gymnasium (G8) und wollte euch mal fragen, wie bei euch so die Oberstufe war/ist.. Habt ihr viel Stress und steht unter Dauerstrom oder gibt es auch mal entspanntere Phasen? Wie schwer ist Spanisch? Oder wie sieht es mit Chemie und Bio aus? Und Mathe? Wie viel lernt ihr so am Tag? Betreut ihr irgenwas oder habt ihr Tipps und andere Erfahrungen?:D

...zur Frage

Sport in der Oberstufe G8

Hallo, nächstes Jahr bin ich dann in der Oberstufe & Sport ist ja Plicht. Ich hab jetzt erfahren, dass man sich eine Individual- und eine Teamsportart aussuchen muss. Aber in i-so nem infoteil hab ich gelesen, dass das dann nur für ein Semester ist & man ein und die selbe Sportart max. 2 Semester nehmen darf. Aber eine Freundin, die jetzt in der Oberstufe ist, meinte, dass man auch 2 Jahre lang die 2 selben Sportarten nehmen kann. Was stimmt denn jetzt? Ich hab nämlich total schiss, dass ich dann doch noch mal Leichtathletik nehmen muss und mir dann iwie die Note versaue :D

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?