11. gebot

7 Antworten

Dieses Gebot gibt es nicht! Auch wenn es viele meinen, das es dieses Gebot geben würde.

Die 10 Gebote sind die verbindlichen Regeln, für die wir verantwortlich sind.

Sie sind uns zum eigenen Wohl und zum Wohl unseres Mitmenschen gegeben worden.

Sie stellen die Grundlage der Gerechtigkeit dar. Wer sie missachtet begeht damit ein Unrecht, das Konsequenzen hat.

Niemand kann leichtfertig diese Lebensregeln brechen ohne dabei Schaden anzurichten.

Für dieses Unrecht werden wir uns vor Gott verantworten müssen.

Auch wenn Menschen das nicht wahrhaben wollen, ändert das nichts daran, dass diese Gebote für sie verbindlich sind.

Gott ist bereit dem Menschen sein Unrecht zu vergeben, aber das setzt voraus, dass er sich von seiner bisherigen falschen Lebensweise abwendet und seine Ordnung - Liebe - ernst nimmt und danach lebt.

Mann sagt,das aus dem Buch Johannes ein 11.Gebot Exestiert, in zwei Ausführungen.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt. (NT, Johannes 13,34)

Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. (NT, Johannes 13,35) Gruß Peter

oanas
Fragesteller

danke, sehr nette und hilfreiche antwort.

Franticek  18.07.2009, 20:49

Das ist aber eigentlich kein 11. Gebot sondern eines, welches im Prinzip alle anderen zusammenfaßt.

Es gibt keine 11 Gebote zumindest nicht im Christentum ;-) Allerdings gibt es die 11. Gebote im Satanismus http://home.arcor.de/sunrise84/die%20satanistischen%20gebote.htm <-- weiter runter scrollen auf der Seite.

Du darfst alles machen. Nur nicht erwischen lassen.

Du sollst Deinen Kirchentag selbst bezahlen. z.B. Katholikentag in Leipzig haben alle /Steuergelder) 4,5 Mill. mitbezahlt!! Trennung Kirche -Staat endlich umsetzen!!