10V Strand Lighting zu DMX?

1 Antwort

Die analoge Variante mit 10 V und 8-poligem DIN-Stecker ist schon ein wenig veraltet.

Du kannst diese Dimmer mit einem DMX512-Signal steuern. Dazu benötigst Du eine 2-adrige Leitung mit Abschirmung und an den Dimmern 5-polige XLR-Stecker. Am Lichtstellpult muss der Ausgang ebenfalls XLR-Buchsen haben. Diese können
3- oder 5-polig sein - das ist unerheblich, da nur 2 Pins belegt sind.

Über DMX OUT des ersten und DMX IN des nächsten Dimmers können diese miteinander durchverbunden werden. Dies geht nur mit einer Leitung mit 5-poligem XLR-Stecker und 5-poliger XLR-Buchse. Auch weitere Dimmer können so angesteuert werden. Am letzten Gerät muss aber der TERM-Schalter (Abschlusswiderstand) in der unteren Position sein.

Eine detaillierte Bedienungsanleitung der Dimmer findest Du [hier].

allinoneyt
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort! Hast du mir vielleicht einen link zu dem was ich benötige? Also zu allem was ich für den Umbau benötige?

Lg

allinoneyt
Fragesteller

Vor allem der Umbau an den Dimmern: wie kann ich dort die Buchsen einbauen, wie muss ich diese verbinden...?

electrician  15.06.2023, 11:33
@allinoneyt

Wieso Umbau???

Laut der Anleitung, welche ich gefunden habe, sind doch alle Anschlüsse vorhanden.

Aber vielleicht machtst Du mal detaillierte Fotos von Front- und Rückseite der Geräte, damit man auch hier die Anschlüsse und Aufdrucke erkennen kann.

electrician  16.06.2023, 04:57
@allinoneyt

Aaah, jetzt habe auch ich es kapiert. Wieso man ein Gerät mit einem (+) versieht, wenn es nicht voll ausgebaut ist, das bleibt wohl ein Betriebsgeheimnis des Herstellers.

Du benötigst für den DMX-Betrieb das Multimux-Modul zum Nachrüsten. Wie das funktioniert, das steht in der Anleitung auf Seite 13.

allinoneyt
Fragesteller
@electrician

Danke hat mir sehr weitergeholfen das mache ich mal! :)

Hast du denn noch ein link zu einem dmx Modul das passend für den Dimmer ist?

electrician  16.06.2023, 17:22
@allinoneyt

Nein! Aber wenn, dann muss es ja von Strand hergestellt und vertrieben sein.

allinoneyt
Fragesteller
@electrician

Das heisst es selbst einbauen oder einbauen lassen geht nicht?

electrician  17.06.2023, 04:17
@allinoneyt

Du kannst es selber einbauen, deshalb steht ja die Anleitung dazu in den Unterlagen.