10V Strand Lighting zu DMX?

1 Antwort

Die analoge Variante mit 10 V und 8-poligem DIN-Stecker ist schon ein wenig veraltet.

Du kannst diese Dimmer mit einem DMX512-Signal steuern. Dazu benötigst Du eine 2-adrige Leitung mit Abschirmung und an den Dimmern 5-polige XLR-Stecker. Am Lichtstellpult muss der Ausgang ebenfalls XLR-Buchsen haben. Diese können
3- oder 5-polig sein - das ist unerheblich, da nur 2 Pins belegt sind.

Über DMX OUT des ersten und DMX IN des nächsten Dimmers können diese miteinander durchverbunden werden. Dies geht nur mit einer Leitung mit 5-poligem XLR-Stecker und 5-poliger XLR-Buchse. Auch weitere Dimmer können so angesteuert werden. Am letzten Gerät muss aber der TERM-Schalter (Abschlusswiderstand) in der unteren Position sein.

Eine detaillierte Bedienungsanleitung der Dimmer findest Du [hier].


allinoneyt 
Fragesteller
 15.06.2023, 07:13

Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort! Hast du mir vielleicht einen link zu dem was ich benötige? Also zu allem was ich für den Umbau benötige?

Lg

0
allinoneyt 
Fragesteller
 15.06.2023, 07:16

Vor allem der Umbau an den Dimmern: wie kann ich dort die Buchsen einbauen, wie muss ich diese verbinden...?

0
electrician  15.06.2023, 11:33
@allinoneyt

Wieso Umbau???

Laut der Anleitung, welche ich gefunden habe, sind doch alle Anschlüsse vorhanden.

Aber vielleicht machtst Du mal detaillierte Fotos von Front- und Rückseite der Geräte, damit man auch hier die Anschlüsse und Aufdrucke erkennen kann.

1
electrician  16.06.2023, 04:57
@allinoneyt

Aaah, jetzt habe auch ich es kapiert. Wieso man ein Gerät mit einem (+) versieht, wenn es nicht voll ausgebaut ist, das bleibt wohl ein Betriebsgeheimnis des Herstellers.

Du benötigst für den DMX-Betrieb das Multimux-Modul zum Nachrüsten. Wie das funktioniert, das steht in der Anleitung auf Seite 13.

0
allinoneyt 
Fragesteller
 16.06.2023, 06:55
@electrician

Danke hat mir sehr weitergeholfen das mache ich mal! :)

Hast du denn noch ein link zu einem dmx Modul das passend für den Dimmer ist?

0
electrician  16.06.2023, 17:22
@allinoneyt

Nein! Aber wenn, dann muss es ja von Strand hergestellt und vertrieben sein.

0
allinoneyt 
Fragesteller
 16.06.2023, 18:29
@electrician

Das heisst es selbst einbauen oder einbauen lassen geht nicht?

0
electrician  17.06.2023, 04:17
@allinoneyt

Du kannst es selber einbauen, deshalb steht ja die Anleitung dazu in den Unterlagen.

0