10km in 50 min?

5 Antworten

10km in 50 Minuten ist das was man in etwa von einen gesunden Normalgewichtigen jungen Mann erwarten kann. Es ist tendenziell eher Richtung "Gut" zu bewerten.

Beides lohnt sich das solltest abwechseln

JotaroKuj0730
Fragesteller

Ich hab dieses Intervall Ding noch nie gemacht.

Laufe ich dann z.b 5 min 14kmh dann 1 min 10kmh und dann wieder so etc..?

Couchpotao  27.07.2021, 21:44
@JotaroKuj0730

Ich persönlich Messe nicht so...

Aber so in etwa kannst dir das schon Vorstellen

10 km in 50 Minuten ist normal für einen jungen gesunden Menschen, der regelmäßig läuft. An den 40 Minuten aber beißen sich viele lange verzweifelt die Zähne aus. Wer nicht überaus talentiert ist, muss hierfür schon einigermaßen strukturiert trainieren.

Läufst du schon länger oder hast du erst vor wenigen Wochen angefangen?

Wenn du etwas Erfahrung mitbringst, hast du hier eine Orientierungshilfe:

https://www.running-magazin.com/training/trainingsplan-10-kilometer-unter-40-minuten/

Probiere das mal mit etwa 10 bis 15 Kilogramm in einem Rucksack als Gepäcklast über eine Strecke von 30 Kilometern .

Schaffst Du es relativ ebenerdig ohne sonderliche topographischen Höhenparameter binnen 5 Stunden , hast Du schon mal genug Grundfitness für die Grundausbildung bei der Bundeswehr .

Wenn Du nicht zum Bund willst , kannst Du Dich gegenüber der Duchschnittsbevölkerung DE aber dennoch als körperbelastungstechnisch Fit betrachten .

JotaroKuj0730
Fragesteller

Ich wollte das immer um 4 Uhr morgens vor der Schule machen.

Also wenn die Schulen wieder anfangen.

Ich laufe nur auf einem Laufband.

Noch ne Frage ist das schlimm wenn ich es jeden Tag mache PLUS Krafttraining? Also morgens 10km joggen Nachmittags/Abends Krafttraining. Einmal die Woche habe ich jedoch Ruhetag.

Ich mache es in der Massephase damit ich nicht viel Fett sonder Muskeln aufbaue

verreisterNutzer  27.07.2021, 21:59
@JotaroKuj0730

Wenn Du hinsichtlich laufen und Ausdauer echt auf ein überdurchschnittliches Level kommen willst , solltest Du das nach Möglichkeit besser in der freien Natur machen statt im Studio auf einem Band .

Möchtest Du nur für Dich selber körperlich Fit bleiben , oder strebst Du eine Ausbildung / Karriere an , die solche Fitness bedingt ?

verreisterNutzer  27.07.2021, 22:05
@JotaroKuj0730

Wenn Deine Umgebung das hergibt , würde ich an Deiner Stelle sowas besser in der freien Natur regelmäßig praktizieren .

verreisterNutzer  27.07.2021, 22:58
@Couchpotao

Oder schlicht und einfach Wegstreckenabmessung und Navigation anhand bekannten Kartenmaterials . So haben es die Menschen vor GPS und elektronischer Navigation tatsächlich auch noch gemacht .

So Dinger wie Uhren gibt es sogar noch viel länger .

50 Minuten lang im Durschnitt 12km/h laufen ist schon echt krass. Um 40 Minuten zu erreichen musst du verdammt fitt sein.