100g Süßigkeiten = 100g Gewichtszunahme?

11 Antworten

nein, das meiste verbrennst du unmittelbar danach, also in 1-2 stunden, weil zucker immer als erstes abgebaut wird.

Nein jetzt mal ehrlich es ist wie golnir schon gesagt hast, egal was du isst, es kommt erstmal in den magen, dort wird es zersetzt und abgespeichert,verwendet oder ausgeschieden, wo soll da die schokolade an sich ihr eigenes gewicht erhöhen?

Also wenn du mehr als 100gramm zunehmen würdest, würde das unser komplettes verständnis von Masse und physikalischen gesetzen in den schatten stellen^^

Nein, das wäre ja klasse! Da könnte man sich ja auch die Nährwertangaben sparen. Du behälst ja die 100Gramm nicht immer bei dir, sonst würdest du ja auch von Gemüse zunehmen. Warum das so ist, ist schwer zu erklären - Hängt aber mit der Verbrennung, Stoffwechsel, Nährwertaufnahme etc. zusammen. Schließlich ist es ja auch nicht gegeben, dass man überhaupt zunimmt, sobald man 100g Schokolade isst.

Ob du überhaupt von Schokolade zunimmst oder nicht, hängt auch davon ab, was du den restlichen Tag isst. Logischerweise!

Weil der gesamten eingenommen Kalorien am Tag zählen, nicht nur die der einzelnen Mahlzeiten.

Insgesamt kannst du davon ausgehen, dass etwa 7000kcal ein Kilo ergeben.

Wenn du also pro Tag ca. 500 kcal mehr isst, als du verbrauchst, dann würdest du in der Woche ein halbes Kilo zunehmen.

toben  21.09.2010, 18:53

kcal ist eine maßeinheit die mit energie zusammenhängt, zb (ein REINES Beispiel) du brauchst 1kcal um 1 100g schweren stein 1 meter zu bewegen. Also ist deine gleichung kcal=Gewicht so nicht korrekt

Linzerin83  21.09.2010, 18:59
@toben

Wieso ist das deswegen nicht korrekt?

Ich weiß, dass kcal mit Energie zusammen hängt, und es von der körperlichen Betätigung abhängt, wieviel man verbraucht. (zB beim sitzen verbraucht man viel weniger als beim laufen).

Aber trotzdem stimmt das, wenn 7000kcal ca. ein Kilo ergeben. (Natürlich nur ungefähr)

Dabei nimmt man die Differenz vom Verbrauch und er Einnahme her.

Wenn du ein Kilo in einer Woche abgenommen hast, heißt das, du hast die ganze Woche ca. 7000kcal "gespart". Das heißt, 7000kcal mehr verbraucht als du eingenommen hast.

So hats mir vor ca. 2 Jahren eine Ernährungsberaterin erklärt.